Alternativen zu S7-Verbindung?

absoluterbeginner

Active member
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine CPU 315-2 PN/DP mit einem CP343-1 die ich aktuell, über eine S7-Verbindung, mit einer CPU eines anderen Netwerkes verbinde, um über "GET" an Daten zugelangen. Dem CP343-1 habe ich hierfür eine IP-Adresse des Adressbereichs der anderen CPU gegeben.
Nun meine Frage, was wäre denn alternativ noch möglich um an die Daten der anderen CPU zu gelangen?
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.456
Punkte Reaktionen
5.870
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Kannst Du im Programm der anderen CPU Änderungen vornehmen? Wenn nicht, dann bleibt Dir nur der Weg über einseitige S7-Verbindungen per PUT/GET.

Die anderen Möglichkeiten erfordern das Mittun der anderen CPU. Den Hinweis auf die Linkliste zu den Siemens FAQ und Handbüchern hast Du ja schon vor knapp 3 Wochen erhalten. Ich empfehle Dir nun nochmal besonders, Dir das SIMATIC Kommunikation Kompendium anzusehen.

Über PN/PN-Koppler kannst Du nur vorher vereinbarte Daten austauschen, aber keine Verbindungen aufbauen. PG-Funktionen sowie Routing über den Koppler sind nicht möglich.

Harald
 
Oben