AM2302 Sensordaten über Rasperry Pi mit SysProcessExecuteCommand2 in PLC Runtime schr

nebrot007

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

erstmal Vorweg ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Raspberry Pi und Codesys.

Ich versuche nun schon seit Tagen verzweifelt die Sensordaten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) eines AM2302 von Asair, welcher an meinen Raspberry Pi 4 an GPIO Port 27 angeschlossen ist in mein Codesysy Programm zu schreiben.

Mit dem Script von Pigpio bekomme ich die Sensorwerte in der Komandoeingabe des Raspberry Pi ausgelesen und angezeigt, jedoch bekomm ich diese Werte nicht in Codesysy geschrieben.

Ich habe bereits mehrere Foren durchforstet und bin dabei den Befehl
[h=1]SysProcessExecuteCommand2[/h]
Mit dem es eigentlich möglich sein soll die Befehl zum auslesen des Sensor an den Raspberry Pi zu senden und diesen als Rückgabewert zu bekommen.

Leider gibt es dort auch nur viele Beschreibungen auf Englisch und ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen dies zum laufen zu bekommen.

Hat vielleicht jemand von euch sowas oder sowas ähnliches schon einmal gemacht und kann ein Beispielprojekt hochladen oder eine Schritt für Schrittanleitung?

Das wäre wirklich super bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für eure Unterstützung.
 
hi,
also ich habe schon mehrfach gelesen, dass codesys probleme mit den gpio hatte ...
aber normalerweise müssten die ganz normal direkt in codesys unterstützt werden ...
musst du bei der hardware evtl gpio hinzufügen oder sind sie schon da ?
 
hi,
also ich habe schon mehrfach gelesen, dass codesys probleme mit den gpio hatte ...
aber normalerweise müssten die ganz normal direkt in codesys unterstützt werden ...
musst du bei der hardware evtl gpio hinzufügen oder sind sie schon da ?

Die GPIOs kann ich als Bool also normal ein aus ansprechen mir geht es darum, das ich die Sensordaten welche inform eines Digitalen one wire bus über ein Script ausgelesen werden.

Dies funktioniert auch direkt auf meinen Raspberry dies benötige ich jedoch nun auch in der Codesys Control...
 
Vielen Dank ein Link wäre echt super.

Ich habe gestern nochmals das Codesys Forge durchstöbert aber bin auf kein Beispielprojekt oder einen Hilfreichenden Beitrag für mein Problem gestoßen.

Ich habe bereits etwas davon gelesen, dass die Funktion erst in der .cfg freigeschaltet werden muss, jedoch kann ich bei mir in der .cfg diese Zeilen mir SysSytem nicht finden! Muss ich evtl. noch was installieren auf meinen Raspberry?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank ein Link wäre echt super.

Ich habe gestern nochmals das Codesys Forge durchstöbert aber bin auf kein Beispielprojekt oder einen Hilfreichenden Beitrag für mein Problem gestoßen.

Ich habe bereits etwas davon gelesen, dass die Funktion erst in der .cfg freigeschaltet werden muss, jedoch kann ich bei mir in der .cfg diese Zeilen mir SysSytem nicht finden! Muss ich evtl. noch was installieren auf meinen Raspberry?

Meinte natürlich die SysProcess :)
 
Zurück
Oben