TIA Analog Eingang 0-10V als Digitaleingang 24V DC verwenden ?

Olli_BS

Level-2
Beiträge
444
Reaktionspunkte
91
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!
Wir sind mit einer CPU1212 knapp an Eingängen geworden und überlegen die unbenutzten Analogeingänge 0-10V zu missbrauchen und
einfach 24VDC drauf zulegen.
Laut Handbuch
"Max. Stehspannung: 35 V DC"
Müsste also gehen. Aber hat da jemand Langzeiterfahrung ?
 
Signalboard habt ihr schon drin ? Kostet ja nicht so viel.

Mit 24V dauerhaft (1-2 Wochen) am Analogeingang (=Überlauf) deaktivieren wir die programmierte AI-Funktionalität, wenn der Messumformer defekt und kein Ersatz vorhanden ist. Bis jetzt keine Probleme bekannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die AI haben 100kOhm Eingangswiderstand, wg. Störfestigkeit empfiehlt sich die Parallelschaltung eine Widerstandes (5k6 o. ä.) in den AI-Klemmen, um einige mA Signalstrom zu haben. Oder direkt ein Spannungsteiler 2k2/2k2.
 
Hää ?
Störfestigkeit wo von?
Bei uns wäre es jetzt auch einfach 24V ohne Elektronik dazwischen( und intern im Schaltschrank). Wenn bei 0,1V so ein Eingang funktioniert, mach ich mir bei 24V um Mindestsignalstrom am wenigsten Sorgen.
Meine Bedenken wären Richtung Max. Strom./Spg.

Macht ihr da was mit Widerständen?

Den Spannungsteiler wollen wir uns ja gerne Sparen. Darum ja die Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zwei LED auf TS35 (z.B. EATON M22-LEDC-G oder M22-CLEDC-G) als Spannungsteiler, die bringen das 24V-Signal sehr einfach auf 12V.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein normaler DI bei den 1200er hat eine Stromaufnahme von 4mA bei 24V, also 6kOhm.

Der AI nimmt halt nur 240 µA. Deswegen einen entsprechenden Widerstand direkt zwischen 2M und dem jeweiligen AI.
Mir sind die 100kOhm halt zu hochohmig, wir haben wg. Störfestigkeit immer einen Widerstand parallel. Ist aber Geschmacksache.
 
OK, bei Schaltungen über "Schlechte/DafürNichtGedachte" Kontakte (z.B. Schützleistungskontakte) oder langen Kabelwegen oder Kabel neben Schweißleitungen kann ich das natürlich nachvollziehen.
 
Wenn das 24V-Signal über einen mechanischen Kontakt kommt (z.B. Koppelrelais oder Schalter/Taster), dann braucht man eigentlich sowieso einen Mindeststrom (meist >= 10mA). Da ist eine LED parallel zum DI (oder hier AI) eine sehr einfache Lösung.

Harald
 
Zurück
Oben