TIA Analogeingang in Plcsim Advanced simulieren

Miron

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Analogeingang in Plcsim V15 simulieren

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht drauf wie ich einen AI in Plcsim simulieren kann. Wenn ich den AnaloggEingang in der Simtabelle anlege ist er ausgegraut und ich kann ihn nicht beschreiben. Auch der (Fader, Schieber, Slider ?) unten kann nicht bewegt werden. Das selbe wenn ich einfach ein MW.. anlege. Das kann doch nicht sein. In Version 5. .. ging das problemlos.
Und ich finde nichts dazu im Netz.

Aktuell kann ich mir nur behelfen indem ich ein MW in der Beobachtungstabelle in Tia beschreibe/force. Was sehr umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Kannst du dir nicht einfach einen FC oder so schreiben, der dir einen passenden Wert ausgibt? Von mir aus mit bool als Starteingang, und wenn der gesetzt ist, wird der Wert ausgegeben. Da kann man sich mit Takt und Zähler doch sicher was nettes basteln, z.B. ne Wertetabelle durchlaufen ....

Das ist dann aber kein PLCSim Advanced sondern das normale PLCSim. Im Advanced gibt es keine Tabellen das startet nur die CPU, da muss man das über TIA bzw. ein extra Tool machen.

Häh? Also die Simulationstabelle kommt doch auch, du musst doch nur die Ansicht von CPU auf das Programm schalten, obere rechte ecke glaub ich.
Und mit der Tabelle meine ich eine Tabelle in deinem Simulationsbaustein, am besten einen FB, da kannst du im stat Bereich deine Tabelle als Array anlegen und per Counter die Werte dann ausgeben.
PLCsim.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das ist das normale PLCSim nicht PLCSim Advanced. Das nutze ich nicht deswegen kann ich dir da keine Tips zu geben.

Ändere vielleicht den Titel vom Thread dann "finden" vielleicht ein paar mehr Leute hier rein.

Also bei mir haut da fast hin, siehe Bild:
Analog Sim.jpg
Nur das der Slider keine schlüssigen Werte liefert. Sie schwanken immer zwischen dem was ich als Min/Max eingebe, stat linear zu steigen/fallen

p.s. Mit PLCSim 15.1 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Der Slider ist verbuggt, da musst du wohl auf Upd 1 für PLCsim warten. Aktuell musst du Beobachtungs bzw Forcetabellen nutzen.

Es geht nicht um Advanced. Leider finde ich nichts wo ich den Thema Titel änder kann.

Heute nochmal ein anderes Programm probiert. Obwohl der Fehler kommt " für diese Adresse ist keine Hardware Konfiguriert funktioniert es jetzt bei dem AE_Istwert.
Aber warum dieser Fehler ? Er ist doch in der Konfig drin und die Konfig geladen.

Bei den MW`s egal ob Datentyp word oder int funktioniert nix. Sie sind ausgegraut.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Tip:

Die Adressen mussen in deine Hardware existieren.

Deine Systemdaten mussen in PLCSim geladen.

Bei S-1200 haben die Analoge andere Nummern , siehe in Konfig nach I/O nummern .

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hast du die beigefügten Bilder gesehen ?

Die AE_Istwert existiert und die Adresse ist auch richtig. Geladen ist es auch.
Die Variable "mword" genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Die Addresse gehört zu einem Signalboard. Dieses wird von PLCsim aktuell anscheinend nicht als projektierte Hardware erkannt (ist bei mir auch so). Sieht für mich nach einem visuellen Bug aus.

Zuviel Werbung?
Hast Du auch eine PLC- Variablentabelle angelegt ?

Nur die PLC Variablen die Du angelegt hast kannst Du simmulieren , nur die erkennt die PLCSim .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miron,

ich habe beim Testen eines Analog-Eingangs (z.B. %EW256:P
) über eine Sequenz (z.B. alle 5 Sekunden den Wert um 1000 Inkremente erhöhen) festgestellt, dass PLCSIM V15.1 ein Problem mit Hi-Byte / Lo-Byte in der Kopplung zur CPU hat. Wenn man in der Sequenz die Werte 256, 512, 768 und 1024 eintragen würde, zeigt die Beobachtung im Programm die Werte 1, 2, 3, 4. Also Abwarten auf ein Update :confused:

Zurück
Oben