TIA Analogspannung messen

Florian_123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar möchte ich mit der ET200S (6ES7 134-4FB52-0AB0) die Spannung von Akkuzellen überwachen. Die Zellspannung ist von 3V - 4,2V was an sich kein Problem ist. Jedoch befinden sich 14 solcher Zellen in Reihe und ich möchte jede Zelle messen (7 Baugruppen a 2 AI). Meine Frage lautet nun ob dich die Zellen einfach an M+ und M- anschließen kann oder "zerlegt" es mir dann die Baugruppen, da im schlimmsten die Differenz von 58,8V nach 54,6V gemessen wird. (M- mit Mana nicht verbunden, daher kein Potenzial zu gesamt Masse?).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Florian

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber wenn ich es riskieren würde, dann würde ich Mana zunächst unbeschaltet lassen und nur benachbarte Zellen auf eine Klemme auflegen. Der Minuspol der Batterie ist geerdet?
Andererseits müssen diese sehr bald auslaufenden HS-Klemmen wahrscheinlich so oder so weg :ROFLMAO: ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, danke für die Antwort,
Ob die Batterien geerdet sind kann ich nicht sagen, sie hängen an einem WR und was der macht weiß ich nicht. Muss also erst messen.
Werd ich wohl oder übel einfach testen müssen.

Mfg
Florian.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Galvanisch getrennt sind die AI laut meines wissen nicht würde es auch nicht versuchen.
AI haben schon mit 24 V statt 10V einen defekten Kanal gehabt.
Wenn Messkarten Wandler zu teuer einfach ist multiplexer bauen.
So 7 4-polige Relais und 2 AI Eingänge und ne 8 DO Karte.
Würde sogar ohne Messwandler gehen wenn gemeinsamer massepunkt dann misst ein Kanal positive Spannung und der andere negative.
Geht nur wenn die Batterien nicht geerdet sind.

Hallo,
danke nochmal für euer Feedback,
@PN/DP Die AI brauch ich nicht alle gleichzeitig (Reihum reicht völlig aus) werd ich mir mal genauer ansehen.

Aber:
Hab es trotzdem getestet und es klappt. Also einfach 7 AI Baugruppen und an jede Baugruppe 2 Zellen. Läuft jetzt sei 5 Tagen ohne Fehler und Probleme. (Mana nicht verbunden nur M+ und M-)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Zurück
Oben