TIA Analogwert stromgesteuert (sink) an Analogbaugruppe 6ES7 534-7QE00-0AB0 anschliessen

DJ78

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HAllo zusammen,
1625182035222.png
wie zu sehen habe ich einen SMC ITV2050-04F3CN3 Druckventil und muss den Rückgabewert auf den Analogeingang verschalten, Dieser ist aber laut beschreibung (sink) geschaltet. Kann man die Analogkarte AI 4xU/I/RTD/TC / AQ 2xU/I dafür benutzen. Unsere Tochterfirma macht dies mit einer 6ES7 134-6HB00-0CA1 Karte. Die sagen es wäre mit der KArte möglich. Welche Unterschiede sind gegeben und wo findet man Informationen was die KArte wirklich kann.

Mfg

David
 
Hmm, sieht irgendwie komisch aus.
Sicherlich brauchst Du eine 4-Draht AI Karte. Die Netzspannungen von dem Ventil und der Karte sollten nicht verbunden Sein. (oder eine potentialgetrennte AI Karte verwenden)
Pin 1 von dem Ventil dann auf den AI und Pin 4 auf Masse der AI Karte.
Handbücher zu den Siemens Karten gibts auf den Siemens Support Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ducati,

Hmm, sieht irgendwie komisch aus.
Sicherlich brauchst Du eine 4-Draht AI Karte. Die Netzspannungen von dem Ventil und der Karte sollten nicht verbunden Sein. (oder eine potentialgetrennte AI Karte verwenden)
Pin 1 von dem Ventil dann auf den AI und Pin 4 auf Masse der AI Karte.
Handbücher zu den Siemens Karten gibts auf den Siemens Support Seiten
welche Karten in der S7-1500 Welt ist Potentialgetrennt. Ich habe eine CPU 1511-1 PN verbaut. Die Karte kann 4Draht 6ES7 534-7QE00-0AB0. Der Druckregler hat aber einen Analogen Eingang (4..20mA ) der von der SPS geregelt wird und einen Analogen Ausgang (4..20mA) der als Rückmeldung fungieren soll. Dazu kommt noch die 24VDC Versorgungsspannung die angeschlossen werden soll. Wie soll man diese Sinnvoll anschließen bzw. muss man 2 Karten kaufen .
 
Sag ja das ist irgendwie komisch. Zur Not kauf halt nen Trennverstärker von Phoenix zur Potentialtrennung. Oder die AI Karte kann -20...20mA dann kannst des in der Software drehn und anpassen.
 
Hallo Ducati,


welche Karten in der S7-1500 Welt ist Potentialgetrennt. Ich habe eine CPU 1511-1 PN verbaut. Die Karte kann 4Draht 6ES7 534-7QE00-0AB0.
Theoretisch ist die Karte potentialgetrennt, wenn Du die Mana Brücke nicht setzt. Aber die max Gleichtaktspannung zw. dem Eingang und Mana darf 10V nicht überschreiten...
Also entweder nen Trennverstärker kaufen oder mit -20...+20mA rumbasteln.

PS : nee das mit den -20...+20mA wird nicht gehn... also Trennverstärker!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6ES7534-7QE00-0AB0 ist das Deine Analogkarte ?

Analogeingang -> 4-Leiter / 4-20mA
Analogausgang -> 2-Leiter / 4-20mA

SMC Druckregler

1= Braun = 24VDC
2= Weiß = Analogausgang von Deiner Karte
3= Blau = 0VDC
4= Schwarz = Analogeingang von Deiner Karte

Den (-) von Analogeingang und den (-) vom Analogausgang auf 0VDC
Ich denke das es so funktioniert und würde das mal probieren. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei deinem SMC Gerät.
Da kommt ja immer nur 1 Draht für In und 1 Draht für Out also bleibt als Gegenpol nur die Masse bzw. 0VDC

Über Mana und Potentialausgleich sowie 0VDC geerdet denke das ist klar.
Gib mal Rückmeldung wenn Du es probiert hast.
 
Ist aber im Ausgangspost anders dargestellt...
Ich habe mal in Handbuch gesehen und da hat der Regler nur 4 Drähte auf einen M8 oder M12 Stecker
Beim Ausgangspost habe ich auch erst gedacht da wären mehr.... ist aber auch wieder ein Handbuch für min. 10 verschiedene Typen.
Ob ich 100% richtig .... Ich habe die Geräte immer gerne selber in der Hand

1625243727133.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo ist jetzt der Unterschied? Ist das gleiche Handbuch wie in Post1. Der Stromausgang vom Ventil Klemme 4 schwarz geht gegen +24V und nicht gegen Masse und das würde nur mit nem potentialgetrennten AI funktionieren.
Wenn Du die Mana Brücke weglässt, hast Du aber 24V Potential auf dem AI, und der verträgt laut Handbuch nur max 10V
Ich rede nur vom Ausgang des Ventils, also der Stellungsrückmeldung. Das Stellsignal, also Stromeingang am Ventil sollte so funktionieren wie Du schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
6ES7534-7QE00-0AB0 ist das Deine Analogkarte ?

Analogeingang -> 4-Leiter / 4-20mA
Analogausgang -> 2-Leiter / 4-20mA

SMC Druckregler

1= Braun = 24VDC
2= Weiß = Analogausgang von Deiner Karte
3= Blau = 0VDC
4= Schwarz = Analogeingang von Deiner Karte

Den (-) von Analogeingang und den (-) vom Analogausgang auf 0VDC
Ich denke das es so funktioniert und würde das mal probieren. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei deinem SMC Gerät.
Da kommt ja immer nur 1 Draht für In und 1 Draht für Out also bleibt als Gegenpol nur die Masse bzw. 0VDC

Über Mana und Potentialausgleich sowie 0VDC geerdet denke das ist klar.
Gib mal Rückmeldung wenn Du es probiert hast.
Hallo Captain,

1625244981285.png1625246378925.png

anbei ein Bild mit dem Anschluss auf eine 6ES7134-6HB00-0CA1 Karte bei dieser KArte soll es angeblich funktionieren. Das SBC-Druckventil welches den Analogausgang hat ist "negativ" (sink) beschaltet. Habe gehört, dass man das in China so einsetzt. Bei uns üblich ist die Variante stromgesteuert Source. --> siehe Bild "3" bzw. Source Type, da kann man wie gewöhnlich die Karte an I+ = Anschluss 4 (Druckventil) anschliessen.
Wenn jetzt dieser Analogausgang des Druckventils stromgesteuert sink ist, wie schliesse ich dann einen Trennverstärker an bzw. welchen muss ich auswählen?
 

Anhänge

  • Anschluss mit einer_6ES7134-6HB00-0CA1.jpg
    Anschluss mit einer_6ES7134-6HB00-0CA1.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 21
Wo ist jetzt der Unterschied? Ist das gleiche Handbuch wie in Post1. Der Stromausgang vom Ventil Klemme 4 schwarz geht gegen +24V und nicht gegen Masse und das würde nur mit nem potentialgetrennten AI funktionieren.
Wenn Du die Mana Brücke weglässt, hast Du aber 24V Potential auf dem AI, und der verträgt laut Handbuch nur max 10V
Ich rede nur vom Ausgang des Ventils, also der Stellungsrückmeldung. Das Stellsignal, also Stromeingang am Ventil sollte so funktionieren wie Du schreibst

Hallo Ducati,

bin so langsam überfordert, wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt Ihr bzw. Du mal eine kleine Einweisung geben. Was wie funktioniert, Ich würde es gerne Verstehen. bzw. wo steht das in den Handbüchern bei Siemens oder muss ich mir ein anderes Buch besorgen?
 
hier gibts schonmal die Handbücher:


ab Seite 8688 gibts da allgemeine Infos zur Analogtechnik
ab Seite 4513 zu Deiner Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du mußt das so machen wie ducati schreibt
Die 6ES7134-6HB00-0CA1 hat Potentialtrennung zwischen den Kanälen und deine 6ES7534-7QE00-0AB0 hat das nicht

Sorry auf das Sink habe ich am Ende nicht mehr geachtet.
 
Zurück
Oben