TIA Anbindung via Modbus RTU: TBEN-S2 und PTL110S

JackCGN

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei der Anbindung einer Modbuskommunikation via Profinet/Modbus Gateway komme ich etwas ins Stocken.

Ich verwende einen Pick to Light Sensor Banner PTL100, ein Gateway Turck TBEN-S2-2COM-4DXP welches über Profinet mit TIA Portal angesteuert wird.
Uebersicht.JPG20210319_142838.jpg


Die Hardwarekonfigurationen im TIA und Webinterface des Gateway sind identisch abgestimmt:
config.JPG

Wenn ich jetzt via Webinterface den Sensor ansteuere via RS DATA/SCB 0.0 (Änderung oder Server adress oder Read access auswählen) so sehe ich, dass das Gateway kommuniziert, was mir bestätigt, dass die Kommunikation stattfinden kann.

Jetzt kommt mein Problem, denn ich will den Sensor via TIA Portal ansteuern.

Zur Wahl stehen mir ja nur die Ausgangsadressen 200...223 oder 1...24.

geräteansicht.JPGplcvariablen.JPG


Dadurch, dass mir das Gateway eine Reaktion gibt, sobald ich die Slaveadresse des Sensors anspreche (via Webinterface wie oben beschrieben), habe ich versucht, den Ausgängen den Dezimalwert "2" als Ausgang zu geben, damit eine Reaktion kommt. Jedoch reagiert hier nichts, daher denke ich, das mir hier wohl noch etwas fehlt, worauf ich noch nicht gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Thread oben etwas umgeändert, da ich ein kleines Stück weiter gekommen bin, vielleicht weisst jetzt eher einer von euch was mit meiner Problematik anzufangen.
 
Servus Wastl,

nein, die Modbus Bausteine verwende ich nicht. Das war anfänglich mein Trugschluss.

Ich habe das Profinet/Modbus Gateway, welches ich via Profinet mit den Modulen aus dem Hardware-Katalog ansteuere und dieses Transformiert dann die Signale weiter in Modbus.
 
Hallo Jack,
ich bastel' gerade an genau dem gleichen Aufbau. Dummerweise habe ich mit der Siemens/Modbus Kommunikation keinerlei Erfahrung. Hast Du vielleicht das Projekt für mich? Dann kann ich abgucken und lernen. Ich nehme an, dass Du das mittlerweile laufen hattest... Würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben