Anfällige Beckhoff IP-Link Module

Felix313

Level-1
Hey!

An unserer Logistikanlage sind weit über 500 Beckhoff IP-Link Module verbaut. In den letzten Monaten zerschießt es uns überdurchschnittlich viele Module des Types "IE2302" ohne erkenntlichen Grund. Die Module haben einen Kurzschluss der 24V Versorgung und müssen daraufhin ersetzt werden. Die Anlage ist < 2 Jahre alt.

Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Ist ziemlich ärgerlich das Problem.

Grüße

Felix

Kurze Überspannung auf der 24V-Versorgung, 24V-Netzteil-Problem?
Geplante Obsoleszenz? ;)

Mit "Kurzschluß der 24V Versorgung" meinst Du, daß die Geräte einen dauerhaften Kurzschluß der von außen angelegten 24V-Versorgungsspannung verursachen, und/oder eine Geräte-interne Sicherung zerstören? Das kann ein Elektronik-Fachmann vermutlich leicht reparieren, Stichwort: TVS-Diode

Harald

Kurze Überspannung auf der 24V-Versorgung, 24V-Netzteil-Problem?
Geplante Obsoleszenz? ;)

Mit "Kurzschluß der 24V Versorgung" meinst Du, daß die Geräte einen dauerhaften Kurzschluß der von außen angelegten 24V-Versorgungsspannung verursachen, und/oder eine Geräte-interne Sicherung zerstören? Das kann ein Elektronik-Fachmann vermutlich leicht reparieren, Stichwort: TVS-Diode

Harald

Es hängen immer 4x2 Module an einem Netzteil über jeweils einen Kanal, die Kanäle sind dann ausgeschaltet, wenn man das Netzteil einfach nur zurücksetzt löst es aber wieder in den nächsten paar Stunden aus. Die Module sind komplett vergossen, ist also schwierig etwas zu überprüfen.
Folgende Netzteile sind verbaut: http://www.msf-technik.de/produkte/...er-fuer-field-drive-systemr/power-supply-24v/

Was sagt Beckhoff denn dazu?
Kommen die defekten Module alle aus einer Produktionsserie?

Die defekten Module haben wir bisher immer "ordentlich" an den Anlagenbauer zurückgeschickt da die Anlage noch unter Gewährleistung ist, diese wollten auf Beckhoff zugehen und uns Rückmeldung geben nachdem diese "nachgeforscht" haben.

Wundert mich halt das ganze, da die restlichen Anlagenteile deutlich weniger Defekte aufweisen - obwohl diese auch von Beckhoff sind.

Also funzt alles wieder, wenn man nur den Überlastschutz des Netzteils reseztet?
Wie schaut es mit den Leitungslängen und der Verlegung ab Netzteil aus? Möglicherweise ists schlicht eine emv Sache.

Zurück
Oben