Anfängerfragen Pneumatik für Türsteuerung

ThomasR

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Neuling im Forum hoffe ich auf Hilfe bei einer selbst gestellten Pneumatikaufgabe. Ich bin zwar gelernter Elektriker und MaschBauIng, hatte aber mit Pneumatik noch nie zu tun. Trotzdem habe ich mir für das neue Haus eine Herausforderung gestellt: die 6 verbauten Taschenschiebetüren sollen mittels Pneumatik bewegt werden. Als die Türen bestellt wurden, gab es vom Hersteller der Mechanik noch keine elektrischen Antriebe, bzw. wusste der Tischler nichts davon (Hersteller ist Helm, Typ 73). Daher haben wir unter jeder Türschwelle im Estrich einen Installationschacht quer vorgesehen, der jetzt jeweils einen 32er Zylinder mit angepasster Länge (Hub = Türöffnungsbreite) beherbergt. Die Kolbenstange koppelt magnetisch an das Türblatt an und kann es problemlos auf- bzw. zufahren. Als Ventile habe ich mir vom Schrottplatz eine alte Festo Ventilinsel mit 6 Stück 5/3 Ventilen geholt, mittig entlüftet. Damit kann man die Türen auch von Hand bewegen (die verdrängte Luft wird über die entlüftete Mittelstellung des Ventils ausgeblasen). Um die Geschwindigkeit kontrollieren zu können, sind je Zylinder zwei Drosselrückschlagventile verbaut.