TIA Anlagennetz Firmennetz?

Nissandriver

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

bin neu hier und auch neu im Tia V17 unterwegs. Ich wollte gerne das Anlagennetz mit unseren Firmennetz verbinden (damit ich nicht immer das Kabel umstecken muss).
Der IPC & die NCU ist mit je ein Netzwerkkabel am Switch am Firmennetz angeschlossen. IPC und NCU mit Switch verbunden (Anlagenetz) . Wenn ich von mein PC ein Ping test zu der vergebenen IP Adresse mache, funktioniert das. Aber ich kann nicht auf die Anlage draufgreifen ( bsp. Software rüberladen).

Problem habe ich auch, wenn ich Runtime Starte, kriege ich keine HMI Verbindung
Kommt die Fehlermeldung :
  • Allgemeiner Verbindungsfehler : Missing user rights to write into the registry
  • Zugangspunkt oder Baugruppenparametierung fehlerhaft

Verbraute Hardware :
IPC427E 3xPN/IE
NCU 720.3 PN

Hoffe Ihr könnt mir helfen ?!

Gruß Steven

Wenn du die Kabeln von IPC und NCU von die Switch abstecke, kannst du die IP pingen ? Wenn ja, dann ist die IP doppelt belegt.
Zwischen ein Steuerung und ein Firmennetz wurde ich nicht Blind ein Switch verbinden.
Dass muss mit die IT verantwortliche von die Firmennetz abgestimmet werden.
Kann sein es wird ein Router benötigt und nicht nur ein simplen Switch.

Zuviel Werbung?
Wenn du die Kabeln von IPC und NCU von die Switch abstecke, kannst du die IP pingen ? Wenn ja, dann ist die IP doppelt belegt.
Zwischen ein Steuerung und ein Firmennetz wurde ich nicht Blind ein Switch verbinden.
Dass muss mit die IT verantwortliche von die Firmennetz abgestimmet werden.
Kann sein es wird ein Router benötigt und nicht nur ein simplen Switch.
Meinst vom Switch der Anlage ?

Wir sind gerade bei der Projektierung (bin da komplett neu in den Gebiet) Die Anlage steht nicht beim Kunden, sondern bei uns. Um es aber leichter zu machen , wollte ich die Anlage ins Firmennetz einbinden. Vorher sind wir immer mit ein Kabel direkt auf die Anlage gegangen.. Muss dann aber immer umstecken, wenn ich was anderes machen muss..

HMI Verbindung -> die Fehlermeldungen kommen wenn S7Online in PG/PC Schnittstelle einstellen falsch konfiguriert ist

Poste dochmal notwendige ElementarInformationen:
Screenshots der Fehlermeldungen!!
Welche IP werden verwendet (Fixed oder dynamisch)?
Welche Schnittstellen sind womit genau verbunden? (scheinbar sind ja NCU und IPC sowohl im Firmennetz als auch im Anlagennetz jeweils an nem Switch und somit hofentlich unterschiedliche Subnetze -> ZugangsInterface neu einstellen)

Ob eigener Firmen-Netz oder Kunden-Firmen-Netz ist egal.
Ich bin davon ausgegangen dass die Steuerung erreichbar ist und alles funktionert wenn direkt verbunden an das Anlagen-Netz. Wenn du Anlagen-Netz und Firmen-Netz über die Switch verbindet, dann hast du das besagte Problem.

Zuviel Werbung?
Ob eigener Firmen-Netz oder Kunden-Firmen-Netz ist egal.
Ich bin davon ausgegangen dass die Steuerung erreichbar ist und alles funktionert wenn direkt verbunden an das Anlagen-Netz. Wenn du Anlagen-Netz und Firmen-Netz über die Switch verbindet, dann hast du das besagte Problem.
Korrekt.

HMI Verbindung -> die Fehlermeldungen kommen wenn S7Online in PG/PC Schnittstelle einstellen falsch konfiguriert ist

Poste dochmal notwendige ElementarInformationen:
Screenshots der Fehlermeldungen!!
Welche IP werden verwendet (Fixed oder dynamisch)?
Welche Schnittstellen sind womit genau verbunden? (scheinbar sind ja NCU und IPC sowohl im Firmennetz als auch im Anlagennetz jeweils an nem Switch und somit hofentlich unterschiedliche Subnetze -> ZugangsInterface neu einstellen)
Fehlermeldung_WINCC.jpg

Die IP Adressen sind fixed.
IP Adresse.JPG
IPC Schnittstelle X2 P1 geht auf Switch , vom Switch geht es auf die NCU X120/X150.

Mein Kollege / Chef hat mit Tia V16 eine ähnliche Maschine gemacht und da geht es. Er macht mit mir jetzt in 17 zusammen das & er grübelt schon die ganze Zeit...

Also die HMI will auf die Adresse aus dem Netz 192.168.214 zugreifen verbunden ist aber das Netz 192.168.210
Da passt doch was grundlegend nicht?
Eventuell IP in den HMI Connection settings mal prüfen

Im gezeigten Screen wird X1 P1 für HMI Verbindung verwendet ;)

Das gleiche bei den IPC und NCU im TIA und Online&Diagnose -> Online Zugang das dort die richtigen Schnittstellen eingestellt wurden (Wenn vorher andere IP/Interfaces benutzt wurden dann merkt sich TIA diese und du must sie dort manuell auf die neuen umstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal so gemacht, wie es am Anfang war. Also mit 192.168.0.2 etc.

Verbindung_2.JPGHMI_Verbindung.JPG

Die IP habe ich überprüft und die stimmt so ein. Habe mal das alte Projekt geöffnet , dort ist es genauso aufgebaut (und da geht es)
Das gleiche bei den IPC und NCU im TIA und Online&Diagnose -> Online Zugang das dort die richtigen Schnittstellen eingestellt wurden (Wenn vorher andere IP/Interfaces benutzt wurden dann merkt sich TIA diese und du must sie dort manuell auf die neuen umstellen)
Online & Diagnose? Bin da noch sehr sehr frisch.. Wo, wie was ?

Firmennetzwerk habe ich erstmal rausgenommen, bin erstmal direkt wieder drauf..
Das was du siehst, ist das Anlagennetz.
Firmennetz war so Eingestellt :
  • NCU X130 auf Switch
  • IPC X1 auf Switch
  • Switch an mein Laptop und ins Firmennetzwerk
2. Switch für Anlage :
  • NCU X120 auf Switch
  • IPC X2 auf Switch

Hab aber eben mit meinen Kollegen gesprochen, das mit den Firmennetzwerk wird bei uns nicht so funktionieren wahrscheinlich zwecks Internet (HUB etc.)

Also die HMI will auf die Adresse aus dem Netz 192.168.214 zugreifen verbunden ist aber das Netz 192.168.210
Da passt doch was grundlegend nicht?
Nä das stimmt.
Es scheint mir dass die HMI mit 192.168.210.2 auf die PLC mit 192.168.210.1 verbindet.

Also, es funktioniert wenn das Firmennetz nicht verbunden ist, aber nicht wenn das verbunden ist.
Probier mal was ich schon vorgeshclagen habe:
Wenn du die Kabeln von IPC und NCU von die Switch abstecke, kannst du die IP [192.168.210.1 und 192.168.210.2] pingen ?

Zuviel Werbung?
Nä das stimmt.
Es scheint mir dass die HMI mit 192.168.210.2 auf die PLC mit 192.168.210.1 verbindet.

Also, es funktioniert wenn das Firmennetz nicht verbunden ist, aber nicht wenn das verbunden ist.
Probier mal was ich schon vorgeshclagen habe:
Welchen Switch ^^ von der Anlage?

Jetzt habe ich eben mal Operate gestartet.. kommt auch die Meldung 2001 PLC ist nicht hochgefahren ..
:rolleyes:
Kann mich auch nicht mehr verbinden (Sprich Online gehen).

Muss ich jetzt die PLC urlöschen ? Soviel Daten sind ja noch nicht drauf. Ist ja eh auf PC alles..

Hallo Nissandriver,

Vorschlag: Verwende zusätzlich zum Onboard-LAN deines Laptops ein USB_TO_LAN-Adapter für die Anbindung deines Rechners an das Maschinennetz.
Dem USB-Adapter kannst du dann eine feste IP-Adresse aus dem Maschinennetz verpassen.

Denn:
Die meisten Anlagenbauer (so auch wir) versuchen, Maschinenkomponenten soweit wie möglich aus dem Hausnetz herauszuhalten.
Gründe:
+ Konflikte mit der Kunden-IT
+ Standardisierbare Projektierung der IP-Adressen (da vom individuellen Kundennetz getrennt)
+ Einfachere Fernwartung
usw.

Gruß, Fred

Zuviel Werbung?
Hallo Nissandriver,

Vorschlag: Verwende zusätzlich zum Onboard-LAN deines Laptops ein USB_TO_LAN-Adapter für die Anbindung deines Rechners an das Maschinennetz.
Dem USB-Adapter kannst du dann eine feste IP-Adresse aus dem Maschinennetz verpassen.

Denn:
Die meisten Anlagenbauer (so auch wir) versuchen, Maschinenkomponenten soweit wie möglich aus dem Hausnetz herauszuhalten.
Gründe:
+ Konflikte mit der Kunden-IT
+ Standardisierbare Projektierung der IP-Adressen (da vom individuellen Kundennetz getrennt)
+ Einfachere Fernwartung
usw.

Gruß, Fred
Hallo Fred,

das klingt gut ! Werde ich mal meine Kollegen so weiter leiter. Deine/ Eure Gründe sind die von meinen Kollegen auch.
Wo klemme ich den Adapter an ? Am Laptop dann?
Muss jetzt erstmal rausfinden, warum ich die NCU nicht mehr anpingen kann...
Gruß

Zuviel Werbung?
Macht
Hallo Fred,

das klingt gut ! Werde ich mal meine Kollegen so weiter leiter. Deine/ Eure Gründe sind die von meinen Kollegen auch.
Wo klemme ich den Adapter an ? Am Laptop dann?
Muss jetzt erstmal rausfinden, warum ich die NCU nicht mehr anpingen kann...
Gruß
Macht Doch einfach mal einen Hotline sr auf
Die werden euch dann einen Link zum Handbuch 840dsl Vernetzung gebe
Bin im Urlaub habe leider keinen Rechner mir
X130 x130 und x150 haben nichts auf einem Switch zu suchen
Durch die ganze Bastelei an den Schnittstellen findet das operate die plc nicht .
Das x120 Netz muss im 192.168.214.xxy liegen oder man muss die basesys.ini in der ncu anpassen und die mmc.ini auf dem ipc . Das ist aber was für Experten, den Eindruck erweckt......

Morgen,
mit den USB-to-Lan hat geklappt.
X120 hat die IP Adresse 192.168.214.xxx
X130 und X1 kommen auf einen Switch für das Firmennetzwerk (Wurde so schon immer so gemacht, bin erst neu in der Firma..)
Ich schau gleich mal zwecks Vernetzung..

Gruß

Zurück
Oben