TIA Anmeldedaten für lokales Netzwerk - im Passwort erlaubte Zeichen?

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
22.030
Reaktionspunkte
6.853
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

will man mit einen Comfort Panel auf eine Windows Ordnerfreigabe zugreifen, dann muß man im "Control Panel > Network ID" die Anmeldedaten für den Benutzer eintragen. Habe ich alles schon ein paarmal erfolgreich gemacht. Bei meinem heutigen Projekt hat mir die zuständige IT ein Password mit 30 Zeichen und mehr Sonderzeichen als Buchstaben/Zahlen generiert :rolleyes: , wo schon das Eintippen des unmerkbaren Passworts über VNC mehrere Minuten dauert... 😠 Das Passwort funktionierte nicht, vermutlich weil es das doppelte Hochkomma ( " ) enthielt. (als Programmierer verwendet man nie freiwillig Hochkommas in Passworten ;) )

Weiß jemand, welche Zeichen in dem Passwort erlaubt sind und wie lang das Passwort sein darf? Ist das bei Windows CE womöglich noch besonders eingeschränkt?

Siemens schweigt sich in ihren Anleitungen über solche unwichtigen Details aus...
HMI Bediengeräte in TCP/IP-Netzwerke integrieren und Zugriff auf ein NAS oder eine Windows Ordnerfreigabe

Harald
 
Gibt glaube ich für Windows CE keine Spezifikation dafür, auch nicht in der Wissensdatenbank von Microsoft direkt zu Windows CE. Hab nur gerade etwas im Zusammenhang mit XML Dateien gefunden und dass da gewisse Zeichen nicht erlaubt sind.

First, I have to store it in the web.config. So no XML special characters.

  1. quot "
  2. amp &
  3. apos '
  4. lt <
  5. gt >
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ich habe im Forum "superuser.com" einen Thread von 2019 gefunden, in dem ein User von Problemen beim Zugriff auf einen freigegebenen Ordner spricht (allerding geht es um WinCE 5.0).
Neben anderen Dingen spricht er auch von (Zitat) "You cannot have more than 15 characters for folder, shared server, username, password and domain". Vielleicht greift bei dir eine oder mehrere dieser Einschränkungen.

Gruß, Fred
 
Hallo Fred, von den 15 Zeichen für Ordnername und Servername hatte ich schon früher gehört und unsere IT überrascht. ;)
Das jetzt festgelegte und funktionierend Passwort hat 16 Zeichen und kein Hochkomma/Anführungszeichen.

Von den speziellen Anforderungen bei der Kommunikation mit Windows CE haben (nach meiner Erfahrung) IT Abteilungen fast nie Ahnung. Warum müssen immer wir herausfinden und der IT sagen, wo deren Fehler sind?! ;) Warum müssen immer wir das testen, was die IT so einrichtet, und denen mitteilen, daß es nicht geht... "Ach, das funktioniert nicht? Ich probiere mal noch was..." Wenn ich denen sage, was notwendig ist und was die tun sollen, dann wollen die oft erstmal nicht, wenn ich denen nicht ein Dokument zeigen kann, wo steht daß das so sein muss. Und jetzt suche ich eine Quelle zu den Anforderungen an das Passwort.

Bei meiner Anforderung nach Aktivierung von SMB v1.0 kam schon der Aufschrei, daß die das "generell" nicht machen. Zum Glück gibt es da extra ein Kapitel von Siemens zum Vorzeigen (siehe Link in #1, 92346478_WinCC_TIA_Archiving_ServerNAS_DOC_v2.0_de.pdf, Kapitel 2.7 Hinweis zum Windows 10 Betriebssystem). Auf meine Nachfrage nach der IP-Adresse des WINS-Servers kam nur:
I have been in IT for 25 years but never installed WINS. This is ancient technology😉

Harald
 
Von den speziellen Anforderungen bei der Kommunikation mit Windows CE haben (nach meiner Erfahrung) IT Abteilungen fast nie Ahnung. Warum müssen immer wir herausfinden und der IT sagen, wo deren Fehler sind?! ;) Warum müssen immer wir das testen, was die IT so einrichtet, und denen mitteilen, daß es nicht geht... "Ach, das funktioniert nicht? Ich probiere mal noch was..." Wenn ich denen sage, was notwendig ist und was die tun sollen, dann wollen die oft erstmal nicht, wenn ich denen nicht ein Dokument zeigen kann, wo steht daß das so sein muss. Und jetzt suche ich eine Quelle zu den Anforderungen an das Passwort.

Bei meiner Anforderung nach Aktivierung von SMB v1.0 kam schon der Aufschrei, daß die das "generell" nicht machen. Zum Glück gibt es da extra ein Kapitel von Siemens zum Vorzeigen (siehe Link in #1, 92346478_WinCC_TIA_Archiving_ServerNAS_DOC_v2.0_de.pdf, Kapitel 2.7 Hinweis zum Windows 10 Betriebssystem). Auf meine Nachfrage nach der IP-Adresse des WINS-Servers kam nur:
ich hab in meinen 35 Jahren Berufserfahrung bisher nur EINE! wirklich gute IT-Abteilung erlebt. Und die wurde dann auch noch demontiert, als sie nen neuen Chef bekam.
Heut sind das doch eh nurnoch Callcenter, welche nen Fragekatalog abarbeiten. Da war noch nie jemand auf Baustelle! Die können sich nicht vorstellen, das etwas schnell und unbedingt gelöst werden MUSS.
 
Das Problem ist, dass die Comfort Panels (und Windows CE) nur SMB v1 können, was in modernen Windows Betriebssystemen (ab Windows 8) aus guten Gründen per Default gar nicht mehr aktiviert ist. Auch das Thema Username/Passwort und Namensauflösung (DNS können die Panels nicht, nur WINS und das ist auch uralte Grütze) kommt dann immer wieder hoch.

Siemens selber verweist in dem Beitrag ja auch auf die Lösung mit dem Option+ Manager, die im Hintergrund über den Panel-Webserver läuft.
Damit hat man im Endeffekt einen synchronisierten Ordner zwischen Panel und einem PC im Netzwerk. Das macht erfahrungsgemäß deutlich weniger Probleme

Option+
 
Zurück
Oben