Ansteuerung S120 Step7 v5.7

cyborg93

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade dabei mehrere Siemens-Servos welche mit S120 angesteuert werden sollen vorzubereiten.
Systemaufbau:
S7-416-2DP
S120 CU320_2DP
Step 7 v5.7

Für den Austausch gibt es ja den Baustein FB283 (SINA_FB) welcher die zyklische sowie azyklische Kommunikation je Achse übernimmt. Entsprechend der Unterlagen habe ich die Bausteine auch für das für mich passende Telegramm 111 aufgebaut, da die Achsen mit Einfachpositionierer arbeiten sollen. Anfahren von definierten Positionen welche über ein Rezept verwaltet werden.

1. Seitens Siemens habe ich "nur" für TIA-Portal weitere Bausteine wie SINA_POS gefunden mit welcher die Ansteuerung und Freigabesignale entsprechend beschalten werden können, für Step 7 Classic habe ich hier aber nichts gefunden - gibt es für Step 7 auch hierfür "Siemens"-Bausteine oder muss ich mir das eigenständig von Hand zu Fuß programmieren?

2. Im Starter unter Telegrammkonfiguration habe ich auch Telegramme (370 für die Einspeisung und 390 für die Control_Unit) definiert, wie kann ich diese Telegramme mit "Siemens"-Bausteinen auswerten bzw. steuern?
1731933337158.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn du TIA Portal hast kannst du die Bausteine dort exportieren und in Step7 V5.x importieren.
Für Telegram 370 gäbe es den ALM_Control für das Telegram 390 nicht (wirst du auch nicht brauchen)

Zurück
Oben