Antrieb an S200 Umrichter geht an, aber fährt nicht

Geisterkarle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Antrieb an einem SINAMICS S200 PN Umrichter. Diesen will ich aus meiner Siemens-SPS per Telegramm 111 und SINA_POS ansteuern. Aber er fährt nicht los.
Wenn ich im Umrichter direkt auf die Steuertafel gehe, kann ich den Antrieb tippen, positionieren etc. alles gut.
Aber wenn ich die Signale aus meiner SPS schicke, dann schaltet sich der Antrieb an, geht in Regelung ... und macht nichts. Im Funktionsbild für Tippen kann ich sogar sehen, dass mein Tippensignal ankommt, aber interessiert ihn irgendwie nicht.
Unter "Funktionsstatus" sehe ich das alle Freigaben grün werden, allerdings fehlt - im Gegensatz zur Steuerung über Steuertafel - die Rückmeldung "Verfahrbefehl aktiv". Aber ich weiß nicht wie das gebildet wird und ich irgendwo nachschauen könnte, ob noch irgendwas fehlt, dass er nicht losfährt.
Hat mir wer noch nen Tipp, wo ich noch schauen könnte, woran es hängt wäre ich sehr verbunden!

grüße!

Ich gebe eigentlich Geschwindigkeit vor, Override ist auch überall 100% - zumindest alle, die ich gefunden habe.
Bei Tippbetrieb wird ja auch nicht auf eine externe Geschwindigkeit geachtet, sondern die Werte in p2585/2586 und da steht ein Wert drinnen.

Was mir jetzt mit weiteren versuchen aufgefallen ist: In dieser Statusübersicht ist eine Anzeige für "Nachführbetrieb aktiv". Ich gebe zu: Nicht 100% sicher, wofür das steht. Aber wenn ich aus der SPS versuche zu fahren, bleibt das true; wenn ich in der Steuertafel den Antrieb einschalte (noch keinen Verfahrbefehl gebe) dann ist das false. Vielleicht ist da irgendwas in der Richtung? Aber sehe nichts direkt am SINA_POS oder auch im Konfigwort, was damit zu tun haben könnte...

Drehmoment ist leider nicht 0. Daher mal Bilder angehängt.
Ich versuche hier den Antrieb zu Tippen. Im ersten Bild die Übersicht vom Status, wo man sieht das alles Freigegeben ist. Im zweiten Bild sieht man die Seite für das Tippen und dass mein Signal ankommt.

Wie man auch in den Bildern links sieht hab ich noch ein paar mehr S200 in meiner Anlage und alle anderen Antriebe haben kein Problem, daher gehe ich aktuell davon aus, das meine allgemein Ansteuerung korrekt ist, aber man weiß ja nie!
------
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Umrichter bei diesen Versuchen jedes mal eine Warnung wirft:
A07496 EPOS: Freigabe nicht möglich (1)
1: EPOS Freigabe fehlt.

Bin aber nicht sicher, wie ich diese Information in eine Fehlersuche umwandele, wenn er ja sagt, dass der Betrieb komplett freigegeben ist...

Anhänge

• s200_1.jpg
    s200_1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 15
  • s200_2.jpg
    s200_2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 15
Das Bit "Tippen Imkremetell" muss HIGH sein würd ich sagen.
So lässte er den Verfahrweg 2 ja nicht durch zum Integrator
1764330128028.png

Nachführbetrieb finde ich merkwürdig .

Ich spiele ja eigentlich nur mit CNC Steuerungen , aber Nachführbetrieb heißt dort das der Istwert des Messystems auf den Sollwert geschrieben wird , damit kann ich die Achse / Motor verdrehen ohne das der Regler dagegen arbeitet
aber im Nachführbetrieb kann ich die Achse nicht verfahren .

Zurück
Oben