Problem mit dem Ruhestrom einer Drehzahlachse

MaxDan

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Antriebsexperten,

wir haben aktuell ein Problem mit mehreren Drehzahlachsen in einer Anlage, und zwar die zeigen alle hohe Stromaufnahme im Stillstand, was nachher zu Übertemperatur führt. Es handelt sich dabei um Förderbänder, also keine hängenden Achsen, die an G120 Umrichtern hängen und anhand Technologieobjekte angesteuert werden. Was ich auch merkwürdig finde, sobald eine Achse sich bewegt geht die Stromaufnahme drastisch runter. Aber nach meinem einfachen technischen Verständnis, braucht ein Moter normalerweise mehr Drehmoment zu erzeugen (und demnach Strom), um seine Last zu bewegen, als dafür sie zu halten, oder?

Nun hat sich das Thema erweitert, dass ein Kollege sich den verwendeten Baustein angeschaut und gemeint hat, dass die Logik nicht passt, da das TO anhand MC_Power Anweisung eingeschaltet wird, sobald der Schutzkreis freigegeben wird (und Betriebsart und andere Grundbedingungen passen). Laut dem Kollegen soll das TO erst eingeschaltet werden, wenn ein Verfahrbefehl vorliegt und soll gleich wieder ausgeschaltet werden, sobald der Auftrag abgeschlossen wurde (hat er zumindest immer so programmiert). Ich hatte dabei aber den Einwand, dass dadurch die Motorbremse im Prozess ständig geöffnet und geschlossen wird.

Was meint ihr zu den obigen 2 Punkten? Was wäre richtig bzw. sinnvoller, oder wie macht ihr es in euren Programmen?



Danke schonmal für jeden Tipp!
 
Einen Servo lässt man üblicherweise in Lageregelung. Wenn er zu warm wird, würde ich mir als erstes die PI Parameter anschauen. Wenn die zu aggressiv eingestellt sind, regelt er im Prinzip ständig hin und her und verbrät entsprechend Energie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen Servo lässt man üblicherweise in Lageregelung. Wenn er zu warm wird, würde ich mir als erstes die PI Parameter anschauen. Wenn die zu aggressiv eingestellt sind, regelt er im Prinzip ständig hin und her und verbrät entsprechend Energie.
Danke, das ist ein guter Ausgangspunkt. Es geht bei mir aber um drehzahlachsen, also Drehzahl-TO ohne Geber (Förderband, Säge usw.)
 
Ohne Fremdkühlung wird ein Motor im Halten-Modus nunmal warm bis heiss.
Fremdkühler anbauen oder die Bremse benutzen und den Motor auf Freilauf schalten.
Oder ist die Bremse nur dran, um das Gewicht des Motors zu erhöhen?

Tip: Wird die Bremse über ein Schütz via FU-Relais geschalten, unbedingt Schutzbeschaltung am Schütz für das FU Relais vorsehen.
 
Schau Dir mal den Strom in Antriebsparameter r68 an.
Fährst Du in U/f oder p1300=20?

Bei U/f mal die Spannungsanhebung checken.

Bei 1300=20 ggf mit Wirkungsgradoptimierung arbeiten (Flussabsenkung bei Teillast). Wurden die Motoren mit stehender UND drehender Messung in Betrieb genommen?
Wurde der Antrieb für Schweranlauf parametriert, ggf mal p1610 checken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau Dir mal den Strom in Antriebsparameter r68 an.
Fährst Du in U/f oder p1300=20?

Bei U/f mal die Spannungsanhebung checken.

Bei 1300=20 ggf mit Wirkungsgradoptimierung arbeiten (Flussabsenkung bei Teillast). Wurden die Motoren mit stehender UND drehender Messung in Betrieb genommen?
Wurde der Antrieb für Schweranlauf parametriert, ggf mal p1610 checken.
Werde ich das alle kontrollieren. Inbetriebnahme erfolgte meines Wissens im stehen
 
Zurück
Oben