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Hallo liebe Antriebsexperten,
wir haben aktuell ein Problem mit mehreren Drehzahlachsen in einer Anlage, und zwar die zeigen alle hohe Stromaufnahme im Stillstand, was nachher zu Übertemperatur führt. Es handelt sich dabei um Förderbänder, also keine hängenden Achsen, die an G120 Umrichtern hängen und anhand Technologieobjekte angesteuert werden. Was ich auch merkwürdig finde, sobald eine Achse sich bewegt geht die Stromaufnahme drastisch runter. Aber nach meinem einfachen technischen Verständnis, braucht ein Moter normalerweise mehr Drehmoment zu erzeugen (und demnach Strom), um seine Last zu bewegen, als dafür sie zu halten, oder?
Nun hat sich das Thema erweitert, dass ein Kollege sich den verwendeten Baustein angeschaut und gemeint hat, dass die Logik nicht passt, da das TO anhand MC_Power Anweisung eingeschaltet wird, sobald der Schutzkreis freigegeben wird (und Betriebsart und andere Grundbedingungen passen). Laut dem Kollegen soll das TO erst eingeschaltet werden, wenn ein Verfahrbefehl vorliegt und soll gleich wieder ausgeschaltet werden, sobald der Auftrag abgeschlossen wurde (hat er zumindest immer so programmiert). Ich hatte dabei aber den Einwand, dass dadurch die Motorbremse im Prozess ständig geöffnet und geschlossen wird.
Was meint ihr zu den obigen 2 Punkten? Was wäre richtig bzw. sinnvoller, oder wie macht ihr es in euren Programmen?
Danke schonmal für jeden Tipp!
wir haben aktuell ein Problem mit mehreren Drehzahlachsen in einer Anlage, und zwar die zeigen alle hohe Stromaufnahme im Stillstand, was nachher zu Übertemperatur führt. Es handelt sich dabei um Förderbänder, also keine hängenden Achsen, die an G120 Umrichtern hängen und anhand Technologieobjekte angesteuert werden. Was ich auch merkwürdig finde, sobald eine Achse sich bewegt geht die Stromaufnahme drastisch runter. Aber nach meinem einfachen technischen Verständnis, braucht ein Moter normalerweise mehr Drehmoment zu erzeugen (und demnach Strom), um seine Last zu bewegen, als dafür sie zu halten, oder?
Nun hat sich das Thema erweitert, dass ein Kollege sich den verwendeten Baustein angeschaut und gemeint hat, dass die Logik nicht passt, da das TO anhand MC_Power Anweisung eingeschaltet wird, sobald der Schutzkreis freigegeben wird (und Betriebsart und andere Grundbedingungen passen). Laut dem Kollegen soll das TO erst eingeschaltet werden, wenn ein Verfahrbefehl vorliegt und soll gleich wieder ausgeschaltet werden, sobald der Auftrag abgeschlossen wurde (hat er zumindest immer so programmiert). Ich hatte dabei aber den Einwand, dass dadurch die Motorbremse im Prozess ständig geöffnet und geschlossen wird.
Was meint ihr zu den obigen 2 Punkten? Was wäre richtig bzw. sinnvoller, oder wie macht ihr es in euren Programmen?
Danke schonmal für jeden Tipp!