Arduino oder Raspberry Pi als Alternativen zu SPSen?

_richie

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community!

Ich muss für eine Uni Abschlussarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen das oben genannte Thema behandeln, vor allem in Hinsicht auf technische, wirtschaftliche und rechtliche Auswirkungen. Bei uns in Österreich gab es mal einen im Rechstinformationssystem dokumentierten Fall wo die Autobahnbehörde das Angebot eines bietenden Dienstleisters für nichtig erklärt hat hat, weil dieser "nur" einen embedded Controller verwendet hat statt einer SPS (siehe hier). Laut meinem Betreuer ist der Fall ein wesentlicher Beitrag zur Beantwortung der Forschungsfrage.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich SPSen und Automatisierung (hatte lediglich 2 Kurse zu den Basics) deswegen richte ich mich an die Community hier. Und nur zur Info: ich habe mir das Thema auch nicht wirklich ausgesucht sondern es wurde mir mehr oder weniger auferzwungen..

Ich bin also auf der Suche nach rechtlichen Themen die zu beachten sind. Die IEC61131 und die 61508 habe ich schon ausgearbeitet. Ich bin jedem dankbar, der mich in die richtige Richtung schubsen kann und mir vlt einen Einblick aus der Praxis gewähren kann was es prinzipiell für rechtliche Aspekte zu beachten gibt beim Einsatz von SPSen oder mir von dokumentierten Fällen berichten kann die auch relevant sein könnten.

Vielen lieben Dank im voraus und Gruß aus Wien :)
 
Habe vergessen zu erwähnen dass das Thema Sicherheit auch Relevanz hat, also wenn mich jemand hier an Dokumente, Gesetze, Verordnungen verweisen könnte, wäre ich auch sehr dankbar !!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In deinem verlinkten Beitrag LINK geht es um einen nicht erteilten Zuschlag für Kunststoffrecycling. Prüf das bitte noch einmal. Vielleicht lässt sich ja aus dem korrekten Artikel die Richtung erkennen, worauf der Betreuer hin möchte, da er ihn als Wesentlich einstuft.
 
Ein selten doofes Thema.
Eigentlich kann doch sowas nur bei schlecht formulieren öffentlichen Ausschreibungen eine Rolle spielen.
Solange die Steuerungen - egal welche Plattform (SPS, PC, Mikrocontroller, Engelsflügel, …) die notwendigen Normen erfüllen und Zulassungen haben, gibt es keine technischen und rechtlichen Gründe.
Sehr wohl aber jede Menge wirtschaftliche und organisatorische Gründe.
Als Beispiel Qualifikation der Mitarbeiter, Ersatzteilversorgung, usw.
 
Zuerst dachte ich ja, dass dieser Beitrag von einer KI geschrieben wurde – ein paar Weisheiten und obskure Fragen bunt zusammengewürfelt.

Andererseits kenne ich solche selten-doofe Themen von Studien- und Diplomarbeiten aus eigener Erfahrung.

Zum Thema: In der Automatisierung ist die Mikrocontroller-Basis am wenigsten bedeutend.
Entscheidend ist das Framework – also das Gesamtsystem bestehend aus Komponenten wie Entwicklungsumgebung, industrietauglicher Hardware, robustes Laufzeitsystem, unterstützte Protokolle, erfüllte Normen, langfristige Verfügbarkeit, Service und Ersatzteilversorgung.

Natürlich gibt es auch den PI als SPS. Eine gewisse Verbreitung schaffen die Hersteller jedoch nur, wenn sie das oben genannte Framework bieten, wie etwa Kunbus: https://revolutionpi.de/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Finde auch, der Artikel ist eigentlich gar nicht hilfreich bzw. hat gar nichts mit dem Vergleich für die Abschlussarbeit zu tun.
Wenn jemand eine Ausschreibung macht und keine PC-Lösung (was auch immer er darunter versteht) möchte, dann muss ich halt damit rechnen den Auftrag nicht zu bekommen, selbst wenn meine PC-Lösung alle Aufgaben erledigen könnte und vielleicht sogar besser / preiswerter wie eine SPS.
Ich kann mich #4 von @Blockmove nur anschließen, ein selten doofes Thema, dass sich eigentlich nur im Einzelfall wirklich betrachten lässt. Eine pauschale Bewertung, egal ob technisch, rechtlich oder wirtschaftlich ist da gar nicht möglich. Da sollte man mal den Dozenten auf seine Tauglichkeit überprüfen.
 
hahaha vielen Dank für die Rückmeldungen!! ich finde das Thema selber auch sehr.. naja.. ich sage lieber nichts, für den Fall dass er sich auch in den Foren hier herumtreibt 🙈

Basis soll der Bescheid von 2004 jetzt nicht unbedingt darstellen aber lt. meinem Betreuer leistet er einen Beitrag zur Lösung der Aufgabenstellung. Deswegen habe ich gehofft hier auf ein bisschen Resonanz zu stoßen oder auf jemanden der mir ähnliches berichten kann.

Danke auf jeden Fall einmal für die zahlreichen Anworten !!
 
Ein anderer Aspekt, der die Forschungsfrage beantwortet, wäre jener der Echtzeitfähigkeit und des robusten Gehäuses. Zur Echtzeitfähigkeit könnte ich tatsächlich noch ein bisschen mehr schreiben da gibt es Pubilkationen und Literatur ohne Ende, aber bezüglich des robusten Gehäsues gibt es gar keine konkreten wissenschaftlichen Ausarbeitungen :(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche wissenschaftlichen Ausarbeitungen gibt es zum Thema industrietaugliche Gehäuse?

ChatGPT:

Es gibt verschiedene wissenschaftliche Ausarbeitungen zum Thema industrietaugliche Gehäuse. Hier sind einige Beispiele:

"Design and Evaluation of Industrial Enclosures for Harsh Environments" von M. A. Naeem et al. (2019): Diese Arbeit befasst sich mit dem Design und der Bewertung von Gehäusen für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen. Sie untersucht verschiedene Aspekte wie mechanische Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Schutz vor Staub und Feuchtigkeit.

"Thermal Management in Industrial Enclosures" von S. Sridhar et al. (2017): Diese Arbeit konzentriert sich auf das thermische Management von Gehäusen in industriellen Anwendungen. Sie behandelt Themen wie Wärmeübertragung, Kühlung und die Optimierung der thermischen Leistungsfähigkeit von Gehäusen.

"Electromagnetic Interference Shielding in Industrial Enclosures" von J. Chen et al. (2018): Elektromagnetische Interferenz (EMI) kann in industriellen Umgebungen ein Problem sein. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Design von Gehäusen, die eine effektive Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen bieten, um die Leistung von elektronischen Komponenten zu gewährleisten.

"Design Considerations for Waterproof Industrial Enclosures" von K. Tanaka et al. (2020): Wasserdichtigkeit ist ein wichtiger Aspekt bei Gehäusen für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen. Diese Arbeit untersucht verschiedene Designüberlegungen und Technologien, um die Wasserbeständigkeit von Gehäusen zu verbessern.

Diese Ausarbeitungen sind nur einige Beispiele, und es gibt viele weitere wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema. Bei Interesse an bestimmten Aspekten oder spezifischen Anforderungen können weitere Recherchen in wissenschaftlichen Datenbanken wie IEEE Xplore, ScienceDirect oder Google Scholar hilfreich sein.

:cool:
 
Ja das Blöde ist nur dass es diese Ausarbeitungen nicht wirklich gibt ;) Chatgpt ist keine Wissensdatenbank sondern "nur" ein Chatbot (ein sehr guter). Ich hab es schon Mal probiert nützliche Quellen zu finden mit Chatpgt aber bin nicht sehr weit gekommen :(
 
Du hast ja lauter Top-Themen 😂😂😂
Am ehesten ist da vielleicht noch Echtzeitfähigkeit brauchbar.
Aus dem Linux-Umfeld gibt es da jede Menge Info.
Linux ist da hochgradig flexibel und es gibt im Kernel verschiedene Scheduler mit div. Strategien.
Kannst du am Beispiel eines Raspis auch richtig gut untersuchen und präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Siemens ET200pro -CPUs würde ich auch schon Richtung robust einordnen. Es muss eben zur Aufgabenstellung passen. Um deine Themen bist du nicht zu beneiden. Momentan wirst du auf dem Markt in beiden Lagern was entsprechendes finden, was zur Zeit des angesprochenen Artikels evtl. noch nicht gegeben war. Ebenso war ja die Ausschreibung auf einen Ausschluss hin ausgelegt. Kannst ja auch auf die Weiterentwicklung und die aktuelle Marktlage eingehen.
 
Zurück
Oben