TIA Array Element in Rezeptur

blimaa

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Tia V14 Sp1 WinCC Adv. PC Runtime:

Ich wollte eigentlich Variablen aus verschiedenen Arrays in meiner Rezeptur anlegen. Allerdings werden mir die einzelnen Arrayelemente in der Rezeptur rot hinterlegt. Wenn ich das ganze Array hineinziehe, ist es nicht mehr rot aber die Länge ist so gross wie das komplette Array.

Rezeptur_Array.JPG
Darf ich keine Arrays in der Rezeptur verwenden oder warum wird es rot?? Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden...

Gruss blimaa

Zuletzt bearbeitet:
Grade mal schnell getestet bei mir: es funktioniert.
Du musst also irgendwas falsch machen.

Normalerweise bekommst du auch eine Anzeige wo dann steht was ihm nicht passt, wenn du mit der Maus über die roten Felder gehst.

Hast du die Array-Elemente per Drop-Down-Menü ausgewählt oder selber rein geschrieben?
Bei mir wird der Index der Array-Elemnte nämlich in geschweiften Klammern angezeigt. (hab auch v14 SP1)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Folgendes:
In meinem Rezeptur DB ist ein UDT "Rezeptur_UDT" und in diesem hat es pro Station eine Struktur. In dieser Struktur hat es dann Positionen in einem Array. Wenn ich jetzt den ganzen Part mit dem UDT zu den HMI Variablen rüberschiebe und dann in der Rezeptur auf die einzelnen Array Variablen zugreifen möchte geht es nicht. Ich bekomme die Auswahl gar nicht. Allerdings von den HMI Variablen kann ich die einzelnen zur Rezeptur rüberschieben. Aber dann werden Sie rot.
Nun wenn ich die einzelnen Array Variablen vom DB in die HMI Variablen rüberschiebe, also einzeln deklariere, dann kann ich diese auch aus der Rezeptur auswählen und es wird auch nicht rot, also könnte es so funktioniere.

Allerdings wäre das ja nicht gerade im Sinne von einem UDT etc.......

Gruss Blimaa

TIA V15.1 S71214 TP700 Comfort
Ich hänge mich hier mal dran, weil das Thema bei mir gerade gut passt.
Ich habe eine Datenerfassung über ein Skript erstellt. Das aktualisieren zwischen SPS und HMI erfolgt über den Umweg der Rezepturen.
Stichwort: GetDataRecordTagsFromPLC (DANKE an dieser STELLE für den guten FAQ!!!)
Es sollen mehrere Dint, REal, und String Variablen archiviert werden. Dazu habe ich drei arrays von diesen Typen erstellt.
Nun wollte ich im HMI nur diese drei Variablen vom Typ array anlegen und dann in der Rezeptur bzw. im Skript darauf zugreifen. Das klappt aber nur mit den numerischen Typen nicht mit dem String Array.
Mein Lösungsumweg:
Ich habe daher die Array Elemente des String Arrays einzeln im HMI als Variablen angelegt, damit funktioniert es nun, aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich das ändern kann??

Anhänge

• A_Variablen.png
    A_Variablen.png
    99,2 KB · Aufrufe: 58
  • B_Rezeptur.png
    B_Rezeptur.png
    59,6 KB · Aufrufe: 59
  • C_Skript.png
    C_Skript.png
    83,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben