TIA Array zur Laufzeit erstellen

Mephisto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ist es mölich, ein Array erst zur Laufzeit zu definieren? Ich möchte ein Array ein einem SCL-FB verwenden. Das Array soll aber keine Fixe Größe und/oder Datentyp haben sondern ich möchte sowohl Länge als auch Datentyp ändern können. Geht das überhaupt?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

mfg mephisto

Zuviel Werbung?
Du kannst allerdings deiner Funktion oder deinem FB ein variabel langes Array übergeben (mit Array
[*] of Bool - geht nur im TIA ab Firmware 2.0 bei 15xx und im FB nur als In/Out; in FC als In/Out sowie In und Out und optimiert müssen die Bausteine natürlich sein) und dann mit den Funktionen UPPER_BOUND und LOWER_BOUND arbeiten. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Array
[*] ist mir noch ein spanisches Dorf. Schön, dass ich - wenn ich das Array lesen will - Ober- und Untergrenze auslesen kann, aber wo definiere ich die?
Wie definiere ich überhaupt einen Arrayeintrag bei Array
[*]?

Das ist eigentlich nur für die Übergabe von variabel langen Arrays.
Beispielsweise willst du eine Funktion schreiben die dir gesetzte Bits in einem beliebig langen Bool-Array zählt - dafür wäre die Übergabe mit Array
[*] als bspw. Input da.
Return wäre dann ein Int mit der Anzahl gesetzter Bits.

Zuviel Werbung?
in deiner Umgebung würdest du das ungefähr so aufrufen, zum Beispiel (weis nicht genau ob die Syntax so stimmt)

for i = 1 to 10 step 1
array. := xyz
i := i+1

Die Syntax sollte aber ein geübter STler noch mal prüfen ;) habe mit for ... noch nicht viel zu tun gehabt bislang
Aber es ist ja auch nur ein Bespiel.

vielleicht kann man das auch in den Variablen noch festlegen:
y=int // Arraygrenze
MyArray = Array of ....[0..y]

Also noch einmal von vorne, da hier anscheinend ein Mißverständnis entstanden ist :
Eine SPS kann NICHT dynamisch (zur Laufzeit) Array's erzeugen.
Es lassen sich in Bausteinen zwar Array's erzeugen, bei denen für die Array-Grenzen Platzhalter-Variablen eingesetzt werden - die Variablen sind aber KONSTANTEN ...!

Es geht nur das, was Howard schreibt - nämlich einem Baustein unterschiedliche Array's übergeben (die dann natürlich auch unterschiedliche Größen haben können). Erzeugt worden sind aber alle diese Array's schon beim Compilieren ...

Gruß
Larry

Zurück
Oben