Dominik009
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Hallo zusammen,
ich hänge gerade etwas bei einem Problem mit zwei Dahlander Asynchronmotoren fest.
Ausgangssituation:
- Ventilator wird über ein Getriebe von einem Dahlandermotor angetrieben
- Getriebeübersetzung und Volumenstrom durch den Ventilator sind identisch
Alter Motor:
500 V
50 Hz
Y/YY
3,5/13 kW
8,9/21,6 A
cos 0,57/0,79
735/1465 1/min
Neuer Motor:
500 V
50 Hz
D/YY
7,5/15 kW
18,1/22,0 A
cos 0,55/0,87
735/1470 1/min (Motor)
239/479 1/min (Getriebe)
Die Stromaufnahme bei alten Motor lag bei ca. 6 A (niedrige Drehzahl), bzw. 16 A (hoher Drehzahl).
Beim neuen Motor ist die Stromaufnahme bei 16A (niedrige Drehzahl) und 18 A (hoher Drehzahl).
Getriebeübersetzungen sind identisch und am Ventilator sowie dem Prozess hat sich nichts geändert.
Warum ist die Stromaufnahme beim neuen Motor deutlich höher?
Der Motor hat eine höhere Nennleistung und daher auch einen höheren Nennstrom und durch D/YY auf der niedrigen Stufe mehr Drehmoment.
An der Last und dem Lastmoment hat sich jedoch nichts geändert, daher sollte sich der neue Motor doch doch deutlich unter seinem Nennbetriebspunkt bewegen und die Stromaufnahme bei weitem nicht so hoch sein?
ich hänge gerade etwas bei einem Problem mit zwei Dahlander Asynchronmotoren fest.
Ausgangssituation:
- Ventilator wird über ein Getriebe von einem Dahlandermotor angetrieben
- Getriebeübersetzung und Volumenstrom durch den Ventilator sind identisch
Alter Motor:
500 V
50 Hz
Y/YY
3,5/13 kW
8,9/21,6 A
cos 0,57/0,79
735/1465 1/min
Neuer Motor:
500 V
50 Hz
D/YY
7,5/15 kW
18,1/22,0 A
cos 0,55/0,87
735/1470 1/min (Motor)
239/479 1/min (Getriebe)
Die Stromaufnahme bei alten Motor lag bei ca. 6 A (niedrige Drehzahl), bzw. 16 A (hoher Drehzahl).
Beim neuen Motor ist die Stromaufnahme bei 16A (niedrige Drehzahl) und 18 A (hoher Drehzahl).
Getriebeübersetzungen sind identisch und am Ventilator sowie dem Prozess hat sich nichts geändert.
Warum ist die Stromaufnahme beim neuen Motor deutlich höher?
Der Motor hat eine höhere Nennleistung und daher auch einen höheren Nennstrom und durch D/YY auf der niedrigen Stufe mehr Drehmoment.
An der Last und dem Lastmoment hat sich jedoch nichts geändert, daher sollte sich der neue Motor doch doch deutlich unter seinem Nennbetriebspunkt bewegen und die Stromaufnahme bei weitem nicht so hoch sein?