Auf Array mit Indizies zugreifen?

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ist es eigentlich mit Step7 möglich auf ein Array mit Hilfe eines Indexes zuzugreifen? Der Index soll dabei eine Variable darstellen.
Also z.B. so:
Code:
L 3
T #i
L #feld[i]
T #Wert
Ich habe nämlich folgende Aufgabe:
Es kann eine Einschaltreihenfolge vom 5 Motoren eingegeben werden. Es soll aber auch möglich sein, z.B. zwei Motoren gleichzeitig zu starten. Allerdings darf bei der Eingabe keine Zahl dazwischen ausgelassen werden. Also 2, 1, 1, 3, 4 wäre auch korrekt. Dann würden Motoren 2 und 3 als erstes gestartet.
Die Eingabe muss nun daraufhin überprüft werden.
Man könnte das sicher auch mit indirekter Adressierung lösen, aber da die Daten in einem Instanzdatenbaustein liegen, und das Programm noch nicht fertig ist können sich die Adressen ja noch ändern.

MfG und Danke im voraus
Thomas
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
251
Index

Hallo,

direkter Zugriff mit Index ist nur in SCL möglich. Wieso nicht mit indirekter Adressierung in AWL? Wenn man den Pointer auf eine Symbolische Variable setzt kann man die auch im Nachhinein verschieben.

MfG
André Räppel
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für den Hinweis mit SCL.
Bin halt von anderen Programmiersprachen etwas vorbelastet, und mit einem Array bräuchte man die ganze Pointer und Bit-schiebegeschichte nicht zu machen.
Aber das wär ja auch zu schön gewesen....

Thomas
 
Oben