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Also, ich stehe zur Zeit vor einem recht großen Haufen M*** und bin mir noch ein wenig unsicher wie ich diesen beseitigen soll.
Folgender Ist-Zustand
Firma XY hat die Anlage S1B sowie eine Verwaltungssoftware ABC:
Bisher war es so, das mit dem Software ABC Aufträge erstellt und ausgedruckt werden.
Ein Bediener der Anlage S1B hat dann immer 5-15 Aufträge auf einmal bekommen und diese dann nach bestimmten Kriterien sortiert (Selbes Vormaterial, Verarbeitungsart etc), so dass die laufende Anlage möglichst wenig umgebaut werden muss und damit auch möglichst viel läuft.
Nach der Sortierung hat er dann Auftrag für Auftrag per Hand in ein Programm eingegeben.
Bis vor kurzem war dort eine andere Firma damit beschäftigt, die meinten sie würden es schaffen einen Datenbankexport automatisch in die Anlage zu bringen. Sie meinten... und schafften es leider nicht.
Nun da Firma XY aber so angetan von der Idee war sollte das Projekt dennoch weitergeführt werden.
Was mich ins Spiel bringt bzw meinen Chef der vor Ort bei der Problemerklärung/Auftragsbesprechung sehr an die drei Jungs erinnerte :sm8:
Aufgabenstellungen:
Datenbank -> SPS
...dachte ich....
Der Datenbankexport wird mir als CSV zur Verfügung gestellt und kann bei Bedarf verändert werden.
Das 1. Problem hierbei. Eine absolut variable Tabelle.
Hier mal zwei gekürzte Beispiele wie es aussehen könnte.
oder wie z.b. die .csv auch anfangen könnte:
Es ist also 1. immer eine unterschiedliche Menge an Daten drin 2. Aufträge haben unterschiedliche Paketanzahlen 3. Pakete haben unterschiedliche Materiallängen.
Dazu kommt nun das die SPS oder ein Script (Flexible auch vorhanden) die Aufträge sortieren soll nach bestimmten Kriterien dem Anlagenbediener eine mögliche Abarbeitung vorschlagen soll.
Der Bediener soll nun die Möglichkeit haben, die Sortierung zu ändern, sowie möchte er auch die Paketproduktionsreihenfolge in den einzelnen Aufträgen variieren können.
Bsp.
Anlage schlägt vor:
Auftrag B, C, A, D
Bediener ändert auf
A, C, B, D
Auftrag A wird dann noch geändert:
Paketproduktion Auftrag A
1, 2, 3, 4, 5
Bediener ändert auf
4, 3, 5, 1, 2
Dazu kommt...:
das z.B. Auftrag X mit dem ersten Export angefügt wurde.
2 Stunden später kommt ein weitere Export der nochmals Auftrag X enthält allerdings in geänderter Form und den ersten Auftrag X überschreiben soll.
die Anlage nie "leerlaufen" darf mit Aufträgen.
es muss also einen "Puffer" geben wo die sortierten Aufträge stehen die nach und nach abgearbeitet werden und neue jederzeit importiert werden können.
Es sollen also nicht erst alle Aufträge des Imports abgearbeitet werden bevor neue Aufträge kommen.
das die neuen Aufträge die hinten an den "Puffer" angefügt werden so sortiert werden, das sie an die letzten Aufträge passen
bsp. Puffer: A, A, A, B, C, C,
nach Import:
A, A, A, B, C, C, C, C, A, A, A ,B
Zu guter letzt soll dann auch noch ein Archiv erstellt werden, welches die letzten 0-100... Aufträge in der produzierten Reihenfolge speichert.
______________
Meine Idee dazu, wie ich denke es am besten lösbar ist (für mich
)
Der Import der variablen Tabelle erfolgt durch einen selbstgeschriebenen Treiber (VB-Script) welcher die Tabelle in statische Datenbausteine sortiert.
Pro Auftrag einen Datenbaustein der immer gleich aufgebaut ist in seiner Länge und Struktur. Dieser Aufbau richtet sich nach der maximalen Anzahl Paketen/Auftrag und Tafeln/Paket.
Mit der SPS mache ich nun die Sortierung und kopiere die Datenbausteine der erstellten Reihenfolge nach in neue Datenbausteine (dem Puffer).
Mit jedem fertigen Auftrag wandern die Aufträge einen DB weiter.
Somit sind die Importbausteine wieder frei für einen neuen Import und ich habe im Puffen hinten Platz für neues.
Mit dem neuen Import überprüfe ich die neuen Aufträge welche am besten an die alten im Puffer passen und sortiere diese hinten an.
Wieso ich das ganze in der SPS machen möchte, dort kann ICH (vermutlich
) leichter die einzelnen Aufträge bearbeiten (Pakete verschieben, Aufträge etc..) sowie brauche ich auch in der Visu eine "gleitende" Anzeige der Aufträge und finde es einfacher ein E/A Feld im Flex zu machen, welches einen DB Bereich zeigt der sich ändert als umgekehrt
müsste ich auch noch variable Tabellen im Flexible einbauen werde ich damit nie fertig. :
Ach und deswegen noch, weil ich VB-Scripting nicht so super beherrsche wie ich gerne möchte
Zum Archiv und dem kommenden Etikettendrucker sowie vielen anderen Dingen von dennen ich schon gehört habe, muss ich mir mal noch Gedanken machen :sm18::sm19:
Wie würdet ihr das Problem bis hierher angehen. Auf welche Art den Import machen ? Die Aufträgssortierung oder auch -bearbeitung usw...
Vielen dank überhaupt erstmal für das bis hierher lesen
Folgender Ist-Zustand
Firma XY hat die Anlage S1B sowie eine Verwaltungssoftware ABC:
Bisher war es so, das mit dem Software ABC Aufträge erstellt und ausgedruckt werden.
Ein Bediener der Anlage S1B hat dann immer 5-15 Aufträge auf einmal bekommen und diese dann nach bestimmten Kriterien sortiert (Selbes Vormaterial, Verarbeitungsart etc), so dass die laufende Anlage möglichst wenig umgebaut werden muss und damit auch möglichst viel läuft.
Nach der Sortierung hat er dann Auftrag für Auftrag per Hand in ein Programm eingegeben.
Bis vor kurzem war dort eine andere Firma damit beschäftigt, die meinten sie würden es schaffen einen Datenbankexport automatisch in die Anlage zu bringen. Sie meinten... und schafften es leider nicht.
Nun da Firma XY aber so angetan von der Idee war sollte das Projekt dennoch weitergeführt werden.
Was mich ins Spiel bringt bzw meinen Chef der vor Ort bei der Problemerklärung/Auftragsbesprechung sehr an die drei Jungs erinnerte :sm8:
Aufgabenstellungen:
Datenbank -> SPS
...dachte ich....
Der Datenbankexport wird mir als CSV zur Verfügung gestellt und kann bei Bedarf verändert werden.
Das 1. Problem hierbei. Eine absolut variable Tabelle.
Hier mal zwei gekürzte Beispiele wie es aussehen könnte.
Code:
Auftrag,Pos.,Paket,Stücklist.-Nr.,Stückzahl,Länge
810265976,6,1,1,4,15600,
810265976,6,1,3,4,13550,
810265976,6,2,3,8,13550,
810265976,6,3,3,8,13550,
810265976,6,4,3,8,13550,
810265976,6,5,3,8,13550,
810265976,6,6,2,2,13050,
810265976,6,6,3,6,13550,
810265976,6,7,2,8,13050,
810265976,6,8,2,8,13050,
810265976,6,9,2,8,13050,
810265976,6,10,2,8,13050,
810265976,6,11,2,8,13050,
901268515,1,1,1,1,5300,
901268515,1,1,2,3,6500,
901268515,1,1,3,1,6250,
901268515,1,1,4,1,5250,
901268515,1,1,5,1,4300,
901268561,1,1,1,8,6400,
901268561,1,2,1,8,6400,
901268561,1,3,1,8,6400,
oder wie z.b. die .csv auch anfangen könnte:
Code:
Auftrag,Pos.,Paket,Stücklist.-Nr.,Stückzahl,Länge
901268680,1,1,1,8,5855,
901268680,1,2,1,6,5855,
901268870,1,1,2,1,6840,
901268870,1,1,3,2,7500,
901268870,1,1,4,2,6100,
901268870,1,1,7,3,6870,
901268870,1,2,1,6,5495,
901268870,1,2,4,2,6100,
901268870,1,3,1,8,5495,
901268870,1,4,1,5,5495,
901268870,1,5,5,4,4060,
901268870,1,6,6,4,1900,
901268969,1,1,1,2,4150,
Es ist also 1. immer eine unterschiedliche Menge an Daten drin 2. Aufträge haben unterschiedliche Paketanzahlen 3. Pakete haben unterschiedliche Materiallängen.
Dazu kommt nun das die SPS oder ein Script (Flexible auch vorhanden) die Aufträge sortieren soll nach bestimmten Kriterien dem Anlagenbediener eine mögliche Abarbeitung vorschlagen soll.
Der Bediener soll nun die Möglichkeit haben, die Sortierung zu ändern, sowie möchte er auch die Paketproduktionsreihenfolge in den einzelnen Aufträgen variieren können.
Bsp.
Anlage schlägt vor:
Auftrag B, C, A, D
Bediener ändert auf
A, C, B, D
Auftrag A wird dann noch geändert:
Paketproduktion Auftrag A
1, 2, 3, 4, 5
Bediener ändert auf
4, 3, 5, 1, 2
Dazu kommt...:
das z.B. Auftrag X mit dem ersten Export angefügt wurde.
2 Stunden später kommt ein weitere Export der nochmals Auftrag X enthält allerdings in geänderter Form und den ersten Auftrag X überschreiben soll.
die Anlage nie "leerlaufen" darf mit Aufträgen.
es muss also einen "Puffer" geben wo die sortierten Aufträge stehen die nach und nach abgearbeitet werden und neue jederzeit importiert werden können.
Es sollen also nicht erst alle Aufträge des Imports abgearbeitet werden bevor neue Aufträge kommen.
das die neuen Aufträge die hinten an den "Puffer" angefügt werden so sortiert werden, das sie an die letzten Aufträge passen
bsp. Puffer: A, A, A, B, C, C,
nach Import:
A, A, A, B, C, C, C, C, A, A, A ,B
Zu guter letzt soll dann auch noch ein Archiv erstellt werden, welches die letzten 0-100... Aufträge in der produzierten Reihenfolge speichert.
______________
Meine Idee dazu, wie ich denke es am besten lösbar ist (für mich

Der Import der variablen Tabelle erfolgt durch einen selbstgeschriebenen Treiber (VB-Script) welcher die Tabelle in statische Datenbausteine sortiert.
Pro Auftrag einen Datenbaustein der immer gleich aufgebaut ist in seiner Länge und Struktur. Dieser Aufbau richtet sich nach der maximalen Anzahl Paketen/Auftrag und Tafeln/Paket.
Mit der SPS mache ich nun die Sortierung und kopiere die Datenbausteine der erstellten Reihenfolge nach in neue Datenbausteine (dem Puffer).
Mit jedem fertigen Auftrag wandern die Aufträge einen DB weiter.
Somit sind die Importbausteine wieder frei für einen neuen Import und ich habe im Puffen hinten Platz für neues.
Mit dem neuen Import überprüfe ich die neuen Aufträge welche am besten an die alten im Puffer passen und sortiere diese hinten an.
Wieso ich das ganze in der SPS machen möchte, dort kann ICH (vermutlich


Ach und deswegen noch, weil ich VB-Scripting nicht so super beherrsche wie ich gerne möchte

Zum Archiv und dem kommenden Etikettendrucker sowie vielen anderen Dingen von dennen ich schon gehört habe, muss ich mir mal noch Gedanken machen :sm18::sm19:
Wie würdet ihr das Problem bis hierher angehen. Auf welche Art den Import machen ? Die Aufträgssortierung oder auch -bearbeitung usw...
Vielen dank überhaupt erstmal für das bis hierher lesen

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