TIA Ausgang toggeln

Martin Klemt

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

zum Brückentag hab ich hier nen kleines Problem.

Ich habe von meinem Vorgänger eine fast fertige Programmerweiterung für eine Tankbefüllung einer Anlage bekommen.
Darin wird über HMI durch den Benutzer zunächst eine gewünschte Wassermenge und eine gewünschte Säureänderung eingegeben. Dann wird mittels Schrittkette befüllt
Step 1 50% Wassermenge
Step 2 100% Säuremenge
Step 3 50% Wassermenge
anschließend Spülungen.

Grundlegend funktioniert auch alles, aber jetzt bin ich auf den ersten Bug gestolpert.
Wenn während Step 2 das Fass der Zentralversorgung leer wird und dort (automatisch) auf das nächste Fass umgeschaltet wird scheint das Anforderungssignal "vergessen" zu werden.
Die sauberste Lösung ist das Problem in der Versorgung zu beheben, das ist aber noch nicht so ganz trivial und es gibt rechtliches zu klären (weil es eine gekaufte Anlage ist - zwecks CE usw.)

Nun kann und will ich nicht so lange warten weil das Problem an der erweiterten Anlage häufig auftreten wird (im Regelfall werden 75l Säure gewählt, bei 250l Fässern in der Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt recht hoch)

Daher meine Idee.... einmal je Minute den Ausgang der die Pumpe schaltet kurz auszuschalten...
Sollte doch eigentlich wie nachstehend klappen!?

Ist:

1653639448026.png

Soll:1653639518668.png
 
Ich vermute mal, die angebundene Anlage braucht eine steigende Flanke zum Starten?

Du willst eine Minute nach Einschalten des Ausgangs, diesen für x (z.B. 2) Sekunden wegschalten, damit die angebundene Anlage das Wegschalten auch mitbekommt die x Sekunden. Sonst funktioniert dort keine Flankenauswertung.

Dazu machst du unter dem Netzwerk mit dem Ausgang ein neues Netzwerk.
Ein TON mit t#60s, Eingang des TON der Ausgang Q13.7. Den Q des TON auf den Eingang eines TOF t#2s. den Ausgang des TOF auf eine Bool-Var (Static) oder einen Merker. Diesen Merker dann negiert dort, wo im Moment deine Zeit TON angeschalten ist.

Was passiert:
Mit "Schritt 2" geht der Ausgang Q13.7 auf True.
Nach 60 Sekunden schaltet TON und damit auch der TOF durch.
Der negierte Ausgang des TOF sorgt nun dafür, dass der Q13.7 False wird.
Das wiederum führt sofort dazu, dass der TON False wird, der TOF bleibt aber nun noch für 2 Sekunden True und schaltet nach diesen 2 Sekunden auf False. Nun geht der Ausgang wieder auf True.
Das passiert immer wieder, solange "Schritt 2" True ist.
 
Zurück
Oben