TIA Auswahl der richtigen Software

Kevpal

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,


ich bräuchte einmal bitte eure Beratung bezüglich des Kaufs der notwendigen Software. Da ich die Software komplett neu kaufe, möchte ich gerade unter Berücksichtigung der Preise keine Fehlkäufe tätigen.


Ich würde gerne ein Projekt umsetzen mit einer CPU 1200 sowie einem HMI TP1500 Comfort. Das Panel soll zu einem späteren Zeitpunkt über Sm@rt Server auf einem Windows Rechner dargestellt werden.


Folgende Softwarepakete stehen aktuell in meinem Warenkorb:


Bitte korrigiert mich, bestenfalls mit Erklärung, falls ich falsch liege.


· - SIMATIC STEP 7 Prof. V15.1 (6ES7822-1AA05-0YA5) -> Zur Programmierung von Steuerung und HMI Panel.


· - SIMATIC WinCC Runtime Advanced 512 PowerTags V15.1 (6AV2104-0DA05-0AA0) -> Zur Darstellung des HMI Panels auf dem Windows Rechner.



Gibt es einen bestimmten Vor-/Nachteil bei Kauf von DVD oder als Download? Beispielweise bei TIA V15.1 macht das einen Unterschied von rund 200€.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn du Smart@Server nutzen willst, brauchst du keine Runtime auf dem PC, sondern einfach nur einen VNC-Client. Der stellt dann den Bildschirm des Panels dar. Mache ich bei jeder IBN, weil ich zu faul bin immer zum Bedienpult zu watscheln. :) Ob du das auf dem PC in Fullscreen hinbekommst weiß ich gerade nicht, brauche ich ja dazu nie. Seit einiger Zeit ist der Sm@artServer auch bestandteil des Panels, du brauchst keine extra Licence mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für ein HMI TP1500 Comfort benötigst du aber noch die entsprechende Projektierungssoftware, das wäre WinCC Comfort V15.1. Für die Runtime auf den Siemens HMIs benötigst du dann aber keine Runtime Lizenz mehr, die ist sozusagen im Siemens Gerät integriert.
 
Danke für eure Antworten!

@Ralle: Okay, das habe ich soweit verstanden. Das bedeutet ich bräuchte eine Runtime für den PC erst, wenn ich für den PC selbst eine Visualierung erstellen möchte, oder? Also wenn ich z.B. eine Übersicht über mehrere Anlagen anlege, wo ich dann hinter Schaltflächen die entsprechende Smart@Server Verbindungen zu den Anlagen lege, oder? Das wäre doch dann so eine "PC-basierte HMI Lösung"... :confused::D
 
Falls du nicht später auch 1500er programmieren willst, sollte für die SPS Step7 Basic reichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Runtime für PC wird nur benötigt, wenn die HMI selbst auf dem PC laufen soll (und es kein Panel gibt oder dies für anderes benutzt wird). Zugriffe per Smart@Server dagegen sind reine Fernwartungszugriffe, dabei wird das Panel auf den PC "gespiegelt" und das Panel vom PC aus fernbedient. Es gibt dabei keine Verbindung PC-SPS!
 
Gibt es einen bestimmten Vor-/Nachteil bei Kauf von DVD oder als Download? Beispielweise bei TIA V15.1 macht das einen Unterschied von rund 200€.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Nein, mit der Download Variante hast du in der Regel die Produkte sogar schneller. Die DVD-Packages werden per Post versendet. Die Lizenz wird elektronisch zur Verfügung gestellt und kann mit dem Automation Licence Manager (ALM) vom Web auf deinen Engineering-PC übertragen werden.

Wenn du längerfristig mit Siemens Hardware automatisieren möchtest, würde ich mir die SUS-Verträge anschauen. Hier wird ein fixer Betrag jährlich in Rechnung gestellt, dafür hast du Zugriff auf alle neuen Mayor-Releases der Produkte (V16, V17, etc.). Wenn du die Produkte normal kaufst und später doch mal eine neuere Version benötigst, musst du diese erneut zum vollen Betrag kaufen (Upgrade Pack).
Weiter gibt es die Combo Pakete: diese erlauben es dir mit derselben Lizenz TIA Step 7 und Step 7 Classic (2010/2017) zu verwenden.


Theoretisch reicht Step 7 Basic für das Programmieren einer S7-1200 CPU, die Prof. Version empfehle ich dennoch. Mit den 1200er kommt man schnell an Grenzen und muss dann doch mal eine Lösung mit einer 1500er erarbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Kevpal,

Danke für eure Antworten!

@Ralle: Okay, das habe ich soweit verstanden. Das bedeutet ich bräuchte eine Runtime für den PC erst, wenn ich für den PC selbst eine Visualierung erstellen möchte, oder? Also wenn ich z.B. eine Übersicht über mehrere Anlagen anlege, wo ich dann hinter Schaltflächen die entsprechende Smart@Server Verbindungen zu den Anlagen lege, oder? Das wäre doch dann so eine "PC-basierte HMI Lösung"... :confused::D

Wenn Du eine Visualisierung auf einem PC erstellen möchtest, brauchst Du eine "größere" WinCC-Version UND die Runtime-Lizenz.
Also:

Entwicklungsumgebung:
WinCC basic => nur für Basic-Panels
WinCC comfort => für alle Panels (basic + comfort)
WinCC advanced => für alle Panels + PC-Visu
WinCC professional => für alle Panels + PC-Visu (inkl. Mehrarbeitsplätze etc.)

Runtimeumgebung:
in Panels ist bei SIEMENS sozusagen immer die Runtime-Lizenz enthalten; bei PCs (die ja von sich aus keine Lizenz haben können), muss sie dazu gekauft werden.
Basic-Panels sind aus meiner Sicht zu teuer für das was sie können im Verhältnis zu Comfort-Panels.
Basic-Panels haben z.B. keinen Smart@Server.
PCs mit advanced-Runtime sind keine SCADA-Visu, sondern stellen nur ein Panel auf einem PC dar.
PCs mit prof-Runtime sind SCADA-Visus mit allem was dazu gehört.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben