Sonstiges Automation Licenze Manager Lizenz Verwaltung Netzwerk

Timbo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Wir nutzen für alle Mitarbeiter Floating Lizenzen für die Siemens Software.
Hierfür haben wir im Netzwerk einen Zentralen Rechner mit dem Lizenzmanager aufgesetzt welcher Als Server fungiert.

Natürlich ist es möglich das die Nutzer sich an dem Server anmelden und dann Lizenzen auf ihren Rechner übertragen. Das soll auch weiterhin so sein, da für den Zweck der Inbetriebnahme die Lizenz mit genommen werden muss (Dauer ca 4 Monate).

Jetzt ist es natürlich wie zu erwarten das ein paar Lizenzen nicht mehr zurück gekommen sind. Ob diese von den Personen auf getauschten Rechnern vergessen wurden oder wo auch immer die verloren gegangen sind ist nicht mehr herauszufinden.

Gibt es eine Möglichkeit das der Client sich regelmäßig (ca 6 Monate) auf dem Server anmelden muss um die Lizenz aktiv zu halten?
Ich wünsche mir folgende Situation:
  • Anmeldung innerhalb der Zeit (6 Monate)
    • Lizenz bleibt auf dem Client Rechner aktiv und kann nur von dem Nutzer des Rechner genutzt werden
  • Anmeldung NICHT innerhalb der Zeit (länger als 6 Monate keine Anmeldung)
    • Lizenz verliert automatisch die Gültigkeit auf dem Client Rechner
    • Lizenz wird automatisch auf dem Server wieder zur Verfügung gestellt
Da sich jetzt immer mehr Abteilungen mit auf dem Server anmelden werden, vermute ich das die Situation nicht übersichtlicher wird und es mit einer solchen Automatisierung in grenzen hält.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Soweit ich weiß, geht bietet Siemens da aktuell nix in die Richtung. Es gibt aber wohl Pläne da irgendwas umzustellen, das dauert aber glaube ich noch bzw. TIA ist da viel später dran als andere Siemens Anwendungen. Allgemein ist die "Lizenzverwaltung" ja ziemlich eingeschränkt. Alleine herauszufinden, wo wird gerade überall eine Lizenz vom Server genutzt, ist schon anstrengend.

Zuviel Werbung?
Alleine herauszufinden, wo wird gerade überall eine Lizenz vom Server genutzt, ist schon anstrengend.
was genau ist daran anstrengend ?
Auf dem Server den ALM starten und die Spalten entsprechend auswählen zur Ansicht und dann zeigt er welche Lizenz von welchem Client/User remote belegt ist.

Ja du hast recht das zeigt er dann.

Allerdings haben wir dabei manche Clients die täglich die Lizenz nutzen und Clients die nur alle 2 Jahre eine transferieren. Dabei behält man leider nicht den überblick.

sobald eine Lizenz vom Server auf den Client transferiert wird kann der Server gar nicht mehr diese Lizenz kennen/verwalten
Transferieren sollte bei einer zentralen Lizenzverwaltung auch mehr Ausnahme als Regel sein und schon gar nicht von jedem User machbar sein.

Zuviel Werbung?
sobald eine Lizenz vom Server auf den Client transferiert wird kann der Server gar nicht mehr diese Lizenz kennen/verwalten
Transferieren sollte bei einer zentralen Lizenzverwaltung auch mehr Ausnahme als Regel sein und schon gar nicht von jedem User machbar sein.
Wie soll ich dann die Clients mit Lizenzen versorgen die nicht mit dem Firmennetzwerk, und somit mit dem Lizenz Server, verbunden sind?

Dafür ja transferieren in Ausnahmefällen.
So wie du das eingangs beschrieben hast kann bei euch jeder Nutzer auf den Server einloggen und sich ne Lizenz nach lokal transferieren.
Bei uns können das nur bestimmte Personen und diese sind verpflichtet die transferierte Lizenz zu protokollieren, das Protokoll dazu liegt ebenfalls auf dem Server.
So kann man einen besseren Überblick behalten über lokal transferierte Lizenzen und kann auch proaktiv auf die user zugehen die so eine Lizenz haben und nicht zurücktransferiert haben.

Kann man nicht umgekehrt die Lizenzen zum Client transferieren (gegen "Empfangsbekenntnis"?), anstatt die Clients holen die sich?
Also: Clients dürfen Lizenzen belegen aber nicht transferieren, und ein Administrator kann bei Bedarf Lizenzen zum Client transferieren.

Zuviel Werbung?
Bei uns wird der "server" wie ein Netzlaufwerk un den Client ALM eingebunden.
Dann darf die Lizenz jeder transferieren da auch jeder zu den Anlagen reist und die in betreib nimmt.

Eine Liste hatten wir auch einmal, leider ist das nach und nach eingeschlafen.

Kann man nicht umgekehrt die Lizenzen zum Client transferieren (gegen "Empfangsbekenntnis"?), anstatt die Clients holen die sich?
Also: Clients dürfen Lizenzen belegen aber nicht transferieren, und ein Administrator kann bei Bedarf Lizenzen zum Client transferieren.
Wäre auch eine Lösung mit der wir erst einmal weiter kommen. dann ist die Anzahl der Personen mit der Berechtigung geringer.

Das oben beschriebene automatische wäre mein Wunsch. Im Prinzip kann der ALM das auch schon. Bei Verlust der Verbindung zu dem Server bleibt die momentan aktive Lizenz noch für 3 Stunden aktiv auf dem Client und belegt auf dem Server.
Der Zeitraum ist mit 3 h einfach zu kurz und leider bleibt die Client Lizenz auch nur aktiv so lange die Software vor Verbindungsabbruch gestartet und nicht geschlossen wurde.

Zurück
Oben