TIA Lizenz-Übersicht notwendig

Gillton

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachdem ich mich heute mit einem System bestehend aus 1500er CPU, IPC, ThinClient und Unified Runtime beschäftigen musste habe ich festgestellt, dass das Thema Lizenzen bei mir noch nicht angekommen ist. 1500er CPU verarbeitet die Logik, kommuniziert die notwenidigen DB-Daten mit dem IPC und dieser stellt über einen ThinClient ODER einen Web Client die Runtime dar.
- PowerTags sowie Logging Tags sind grundsätzlich klar: PowerTags abhängig von verwendeten Variablen in der Runtime, Logging Tags für... naja Logging.
- Die Operator Client Lizenz sagt ja aus, wie viele Zugriffe auf die Runtime Lese & Schreibzugriff haben dürfen (bevor die Runtime keinen Zugriff zulässt?).
Nun habe ich um das vorliegende System besser zu verstehen den IPC mal bei uns ins Netzwerk gehängt und über die Notebooks der Kollegen ein paar Zugriffe getätigt.

Ich habe alle notwendigen Lizenzen(Power/Logging Tags + 1 Operator Client) aus dem Licence Manager entfernt und festgestellt dass ich mit 5 Client + ThinClient immernoch mit allen Schreib/-Lesezugriff hatte. Die einzige Änderung die auftrat war, dass beim Webzugriff eine Meldung kam das XY Lizenzen fehlen.

Zusätzlich zu dieser Verwirrung habe ich mal bei Siemens in die Software-Lizenzen geschaut. Manche Einzellizenzen sind teurer als ein Starterpaket mit der selben Lizenz + TIA Adv/Unified PC + Logging Lizenz, es gibt DL-Lizenzen, ASIA-Lizenzen, USB-Lizenzen für z.b 10k Power Tags.
Auch in der Unified V20 Webübersicht unter dem Client-Manager sah ich keine geloggten Zugriffe. Wenn ich die Benutzer über IPs angelegt habe war es irrelevant, was ich in den Einstellungen frei gab...

Habt ihr hilfreiche Erfahrungen, Tipps oder Links zu diesem Thema?

Ich nutze derzeit TIA Portal V20.4 mit Unified V20.4, der Umstieg auf V21 wird wohl noch etwas dauern.

Lizenzen waren bei Siemens noch nie selbsterklärend. Da brauchts bissl Erfahrung.
Die neue Mall hilft aber leider nicht mehr wirklich, den Überblick zu behalten 🤮

Zurück
Oben