TIA IPC Kommunikation mit CPU fehlerhaft

Gillton

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits,
Mein aktuelles Problem besteht darin, dass über die projektierte Kommunikation zwischen der Runtime auf dem IPC sowie der CPU keine Verbindung aufbauen kann.
Folgendes liegt vor:

- Genutzt wird TIA V20.4 mit Unified V20.4
- Physikalischer Aufbau. IP-Adressen können gepingt werden (x.241 sowie x.242). Über IPC ping sehe ich auch die CPU und den Laptop.
- IPC PG Schnittstelle ist angepasst auf die genutzte Netzwerkkarte
- Datum/Uhrzeit von CPU und IPC sind gleich
- Projektierte Kommunikation zwischen IPC und ThinClient funktioniert reibungslos (Bereich 192.168.2.x)
- Power Tags sowie Logging Tags sind im Limit + Lizenzen sind auf dem IPC und auch aktiv.
- Runtime Manager zeigt die Runtime als aktiv an

Die Runtime selbst empfängt aber keinerlei Daten von der CPU in RUN (keine Fehlermeldungen). Alle E/A Felder mit CPU-Variablen sind inaktiv und die Diagnose ist nicht verfügbar bzw. auf rot ohne detailierte CPU-Info.

1770899406351.png

1770900109704.png

Einstellungen.png

Was übersehe ich? Ich danke schonmal im Voraus :)

Ist die Verbindung HMI-CPU überhaupt projektiert ?
Sieht man in die Bilder nicht.
In das Geräte Übersichstbild kann man die 'Verbindungen anzeigen' aktiveren. Dann sollte eine dunkel-blaue Strick zwischen HMI und CPU auftauchen wenn die HMI Verbindung konfiguriert ist.

Leider habe ich keine Erfahrung mit WinCC Unified. Trotzdem habe ich einige Punkte die du untersuchen kannst.
Kommt es in die HMI eine Systemmeldung beim starten ? In diese Meldung steht vielleicht wo es meckert.
Ist Secure Verbindung zwischen HMI und CPU konfiguriert ? Da kann mehreres schief gehen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verbindung ist projektiert.
Im HMI ist die verschlüsselte Übertragung aktiviert und das Passwort wurde im Runtime Manager für das Projekt hinterlegt.
Die Runtime ist so eingerichtet, dass nach erfolgreicher Anmeldung auf dem IPC diese über den Chrome Browser automatisch im Kioskmodus aufgerufen wird (erneute Anmeldung für Unified notwendig). Zugriff mehrerer Clients gleichzeitig auf die Runtime des IPCs funktioniert auch, nur keine Kommunikation mit der CPU (Port LED ist dauerhaft orange statt grün/orange blinkend).

Wenn ich die Verschlüsselte Übertragung deaktiviere geht es... Vielen dank für den Hinweis.
Wie stelle ich aber nun sauber die Verschlüsselte Übertragung richtig ein?

Ich dachte, dass wäre alle was benötigt wird für die Verschlüsselung (Ausschnitt aus Runtime Manager Einstellungen)
1770903393890.png

Anhänge

• hmi-komm.png
    hmi-komm.png
    30,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die PC-Version von Unified nicht. Aber beim Panel wäre mein erster Tipp eine unterschidlich eingestellte Uhrzeit/Datum auf den beiden Geräten.

Fehlt da in dwer HW nicht noch die Applikation? Das war so zumindest beim Advanced so.

Ist auf dem rechner entsprechend das Simatic-Net installiert und konfiguriert?

Zurück
Oben