B&R - ACOPOS P3 - Kein Gebersignal

ManAtWork!

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme zweier ACOPOS-P3-Module. Ich bekomme einfach kein Signal vom Geber (Ist-Position ist immer = 0).
Die Kommunikation zwischen Steuerung und ACOPOS funktioniert. Kann auch die Bremse des Motors öffnen.

Steuerung: X20CP1584
ACOPOS-Modul 1 : 8EI017HWS10.xxxx-1
ACOPOS-Modul 2 : 8EIxxxHxS1x.xxxx-1

Verwendet werden die neuen Motorleitungen in denen die Geberleitung mit drin sind.

Im SW-Projekt sind die Motoren nicht explizit eingefügt. (hat aber so schon funktioniert).

Wenn ich über die Bedieneinheit für die ACOPOS-P3-Module die Geber-Status anschaue kommt folgende Fehlernummer

Type: EnDat
Error state: error
Status:0x00420241

Hoffe mir kann irgendeiner helfen...kenne mich leider nur wenig damit aus.

Grüße Dominik

Zuviel Werbung?
Verwendet werden die neuen Motorleitungen in denen die Geberleitung mit drin sind.
Ist die "mitdrinnige" GeberLeitung für den verwendeten Geber geeignet?
Ich verstehe nicht, ob der Hinweis der Fehlermeldung "Type: EnDat" zu Deiner Planung passt oder nicht.
- Willst Du EnDat und passen Geber UND GeberLeitung dazu?
- Willst Du kein EnDat (sondern was?) und der Antrieb hat den Eindruck, dass er von EnDat ausgehen soll?

Guten Morgen,

@gangsterbob: Das komische ist, wenn ich den Motor in der HW-Konfig projektiere und anschließend das ganze auf die Steuerung übertragen möchte, dann möchte er mir das Panel komischerweise auch neu übertragen. Wenn ich das tue, dann bekomme ich keinen Verbindungsaufbau mehr mit meinem Panel.

@Heinileini: Laut unserer Hardware-Konstruktion dürfte das alles passen aber ich werde da nochmal genauer nachhacken.
EnDat ist so gewollt. Und auch mein ACOPOS habe ich mit EnDat projektiert.

Als Motor verwenden wir:
8LSA57.DB030S000-3 ( ist am ACOPOS 8EI017HWS10.xxxx-1 gesteckt)
8LSA35.D8060S200-3 ( ist am ACOPOS
8EIxxxHxS1x.xxxx-1 gesteckt)

Ich habe mir nun mal die Fehlermeldungen angeschaut, die kommen wenn ich im NC-Test modus den Regler einschalten möchte:

4005: Regler einschalten nicht möglich: Antireb in Fehlerzustand
7022: Initialisierung aktiv
7014: CRC Fehler beim Parameterübertragen
7038: Position nicht synchron mit Absolutwert
7048: Fehler beim Lesen des Geberspeichers

(Positionserfassung nicht möglich kam irgendwann auch mal)

Danke schon einmal

Grüße Dominik

Was ich noch bisschen verwirrend finde, was aber wahrscheinlich normal ist.

An das EI017HWS10.xxxx-1 P3 Modul kann man ja nur ein Motor anschließen. Der ACOPOS hat jedoch nur eine Bauform...also sind auf den Anschlüssen X41 und X42 einfach blenden drüber. Sprich ich kann nur X43 Stecken.
parametrieren kann ich aber bei dem genannten ACOPOS nur 1 Achse und die beginnt bei X41.

Was sagt denn der B&R Support dazu?

Ich hatte am Anfang (Pilotkunde) mit den P3 das Problem dass zwar alles korrekt Konfiguriert war aber die vom Automation Studio erzeugten Konfigurationsdaten für den Acopos nicht korrekt waren.

Das zieht sich teilweise bis heute durch dass man wohl manche Module / Antriebe nicht miteinander kombinieren kann. Aus inoffizieller Quelle weiß ich auch dass es bei B&R eine Liste zu dieser Thematik gibt.

Habt Ihr die Komponenten selbst zusammengestellt oder das von B&R machen lassen? Sind die Kabel von B&R oder habt ihr die selbst konfektioniert / konfektionieren lassen?

MfG

Markus

Zuviel Werbung?
Sorry für die späte Antwort,

also nach langem hin und her mit B&R musste ich leider einen ganz peinlichen einfachen Fehler unserer Elektriker feststellen.
Sie haben das Hypridkabel (Motorseitig) nicht richtig gesteckt :rolleyes::rolleyes::confused:.
Und zwar war es so falsch gesteckt, dass mein Motor seine Spannung bekommen hat aber der Geber eben noch nicht. Dadurch natürlich auch keine Geber-Signale.

War eigentlich das erste was ich prüfen lassen habe und bin erst dann von einem eigenen Fehler im Programm ausgegangen.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Grüße Dominik

Ich bin jedoch davon ausgegangen

Zurück
Oben