B&R Automation Studio Achs Konfiguration ändern

Debug4711

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
wir haben eine 5Achs- Maschine, die über eine B&R- Steuerung mit einem APC910 ausgestattet ist und mit einem Projekt aus dem Automation Studio 4.4 arbeitet.
An dieser Steuerung treten plötzlich Fehlermeldungen bezüglich der Achsen auf:
20230125_132717_compress83.jpg

In einem Online- Vergleich zwischen Projekt und Zielsystem werden in der Achs- Konfiguration sehr lange Fliess- Komma- Zahlen angegeben, die evtl. diese Fehlermeldungen verursachen könnten:
20230125_144003_compress90.jpg
Es besteht bei mir allerdings keine Erfahrung im Umgang mit der Automation Studio- Programmierung. Wir waren froh, das wir schon einmal bis hier gekommen sind.
Könnte mir bitte jemand einen Hinweis (möglichst als Anleitung für Anfänger) geben, auf welche Weise die markierten Achsparameter wieder in glatte Zahlen abgeändert werden können.
Vielen Dank
Uwe

"Könnte mir bitte jemand einen Hinweis (möglichst als Anleitung für Anfänger) geben, auf welche Weise die markierten Achsparameter wieder in glatte Zahlen abgeändert werden können.

Vielen Dank"

Dein Problem ist ein ganz anderes...

So wie es aussieht, hat eure Steuerung den remanenten Variablenspeicher verloren in dem die Referenzposition der Achsen gespeichert wurde.

Das passiert wenn die CPU Pufferbatterie leer wird.

Eine andere Möglichkeit dafür, ist dass es bei euch auf dem Powerlink hin und wieder kommunikationsausfälle gibt und deshalb die permanenten Variablen in der SPS nicht mehr zur Geberposition vom Acopos passen. Offiziell gibt es dieses Problem nicht, B&R hat aber mehrere Bugfixes dafür...

Grüße

Markus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,

vielen Dank. Dann werde ich zuerst einmal die Spannung der Pufferbatterie prüfen.

Kannst Du uns bitte noch einen Tipp geben, wie man den Verlust des Variablenspeichers wieder beheben kann.

Viele Grüße

Uwe

Wenn die Achsen neu referenziert sind, sollte es sich eigentlich erledigt haben. Der Fehler kommt daher, dass der aktuell vom Motorencoder gelesene Wert nicht mit dem im Speicher abgelegten Wert übereinstimmt. Ihr müsst halt aufpassen ob sich das häuft, dan habt ihr evtl. ein Powerlink Problem.

Den Batteriestatus kann man auch über die Applikation abfragen und daraus eine Meldung für den Bediener generieren.

Grüße

Markus

Das BIOS zeigt für die Pufferbatterie den Status "GOOD"
D. h. es könnte tatsächlich ein Powerlink Problem bestehen.
Die Achsen lassen sich über die Oberfläche der Steuerung kalibrieren. Damit haben sie wieder gültige Parameter bekommen und sämtliche Fehlermeldungen waren beseitigt.
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

Viele Grüße

Uwe

Zurück
Oben