B&R CNC - NC-Code vom PC aus übertragen?

LowLevelMahn

Level-1
Beiträge
766
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe bisher relativ viel Erfahrung mit Übertragen und Ausführen von NC-Code mit Sinumeriks und den Simens Programming Packages oder AGLink

gibt es bei den B&R CNC Systemen auch die Möglichkeit vom PC aus NC-Code auf die Maschine zu übertragen und auszuführen

Ich habe noch keine Ahnung von B&R/CNCs - aber es wird eine 5-Achs-Maschine - keine Ahnung was da für eine CNC eingesetzt werden wird

Kann jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern wie das so bei den B&R Systemen läuft?

Ich habe bisher nur das gefunden: https://www.br-automation.com/en/products/software/mapp-motion/mapp-cnc/
 
Zuletzt bearbeitet:
> PC aus NC-Code auf die Maschine zu übertragen und auszuführenEs gibt verschiedene Wege. Aktuell würde man bei kleineren CNC- Programmen einfach eine SPS- STRING- Variable nehmen undz.B. über OPC-UA setzen.Bei sehr großen CNC- Programmen eine Datei und diese per Netzwerk (CIFS, FTP, NFS, USB etc.) übertragen.>keine Ahnung was da für eine CNC eingesetzt werden wirdGrundsätzlich unterscheidet man aktuell zwischen 'ACP10/ARNC0' und 'mappMotion' auf der untersten Ebene.Auf höherer Ebene (Applikation) würde man aktuell meist auf 'mappCNC' setzen (mit beiden Architekturen möglich).s. hier: https://github.com/hilch/demo-MpCnc-with-mapp-motionkeine Ahnung, warum die Forumssoftware mir die Formatierung durcheinanderbringt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aktuell würde man bei kleineren CNC- Programmen einfach eine SPS- STRING- Variable nehmen undz.B. über OPC-UA setzen.Bei sehr großen CNC- Programmen eine Datei und diese per Netzwerk (CIFS, FTP, NFS, USB etc.) übertragen

die NC-Dateien werden (permanent) dynamisch von einer C++ Software generiert (aus aktuellen Mess, CAD oder sonstigen Daten) und können bis zu 20MB gross werden.
die CNC arbeitet fast gänzlich autark ohne Bediener

mit der Sinumerik ist das alles "relativ" einfach und läuft so schon seit mind. 20 Jahren bei mind. hundert Kunden, ich hoffe die B&R Steuerung ist ähnlich flexibel, falls wir
dann eine Portierung machen müssen

Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben