B&R SPS Betriebstunden täglich speichern

REUAMALB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Ich möchte die Betriebstunden meiner Anlage Tageweise zum Abruf bereit haben. Aktuell gibt es einen FB der die Betriebsstunden Kaltstartsicher hochzählt.
Gewünscht ist aber das Auswählen eines Datumsbereiches und man erhält die Betriebsstunden des entprechend Zeitraumes.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnten? Die Daten in einem gewissen Dateiformat(welches?:confused:) auf einem Laufwerk abspeichern und jeden Tag wieder auslesen?

Bitte um euren Rat!
Mfg

Servus REUAMALB,
entweder du speicherst zeitlich getriggert die Betriebsstunden des Zählers oder du speicherst den Betriebsartwechsel mit Zeitstempel (wäre mein erster Ansatz da ich hierbei den Zeitbereich frei wählen kann), das ganze natürlich nullspannungssicher!

Grüße
Harry

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Harry,

Danke für die Antwort.
Man könnte die Betriebstunden zeitlich getriggert sichern, nur wo hin speichern? Bzw. wie speichern um sie dem Datum des Tages an dem sie gespeichert wurden zuzuordnen?
Angenommen die Anlage läuft 10Jahre und der Bediener will die Betriebstunden vom Anlagenteil X des Datums 01.01.2020 - 01.01.2021 wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ohne ein externes Speichermedium wirst du bei diesen langen Zeiträumen nicht umhin kommen.

In Frage kommen würde

- ein USB Stick (mit der Bibliothek FileIO)
- eine SQL Datenbank (siehe AsDb)

Ich würde es mit dem USB Stick und der FileIO probieren. Als Datenformat bietet sich eine Textdatei mit CSV oder XML an (alles was Mensch lesen kann, auf keinen Fall binär). Eventuell wurde ich die Daten noch cachen damit ich nicht permanent den Stick beschreibe (wegen der Lebensdauer).

die Einträge wurde könnte in etwa so aussehen:

2018-08-23 12:13:14; 1; -> Wechsel der BA von 0 auf 1 um ...
2018-08-23 13:14:15; 0; -> Wechsel der BA von 1 auf 0 um ...
etc.

So ähnlich logge ich Maschinenzustände (Fehlermeldungen, Stückzahlen, Wertänderungen ...)

Grüße
Harry

Zurück
Oben