TIA Bandanlage Takten

Nick1805

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt angefangen Sps mit Tia Portal zu programmieren und bin noch ein ziemlicher Anfänger was das betrifft.
Zur Zeit versuche ich mich an diversen Übungsprogrammen für ein Band. Dieses mal würde ich gern das Band takten. Dabei habe eine Lichtschranke am Band befestigt.
Ich würde gern das Band dauerhaft laufen lassen und sobald ein teil die Lichtschranke durchbricht die Taktung beginnen, heißt sobald die Lichtschranke unterbrochen wird beginnt das band zb für 2 Sekunden zu laufen und danach stoppt es für eine Sekunde sobald ein weiteres Teil die Lichtschranke durchbricht. Jetzt wäre meine Frage wie ich das am besten umsetzen kann im Tia Portal.

Mit Mfg Nick
 
Woher kommt das Teil oder die Teile ? Liegt es auf dem Band ? So richtig kann ich das nicht versehen.
 
Deine Regeln, insbesondere die Formulierung mit den 2 Sekunden und "takten" ist etwas umständlich/unverständlich formuliert. Meinst Du vielleicht einfach:
- das Band soll immer laufen, außer
- sobald die Lichtschranke unterbrochen wird, soll das Band für 1 Sekunde anhalten

Soll das Band an der Vorderkante des Teils in der LS stoppen (sobald die LS unterbrochen wird) oder an der Hinterkante (sobald die LS wieder frei wird)?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stichwort: Einschaltverzögerung (TON), starten wenn die LS dunkel ist.
Logik für SPS-Ausgang für das Band: "Lichtschranke ist hell" oder "Einschaltverzögerung ist abgelaufen" (und Bandanlage ist eingeschaltet)

Harald
 
Ich würde gern das Band dauerhaft laufen lassen und sobald ein teil die Lichtschranke durchbricht die Taktung beginnen, heißt sobald die Lichtschranke unterbrochen wird beginnt das band zb für 2 Sekunden zu laufen und danach stoppt es für eine Sekunde sobald ein weiteres Teil die Lichtschranke durchbricht.

Irgendwie verstehe ich diesen Satz bzw. diese Funktionsbeschreibung nicht... :confused: