TIA Bandanlage Takten

Nick1805

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt angefangen Sps mit Tia Portal zu programmieren und bin noch ein ziemlicher Anfänger was das betrifft.
Zur Zeit versuche ich mich an diversen Übungsprogrammen für ein Band. Dieses mal würde ich gern das Band takten. Dabei habe eine Lichtschranke am Band befestigt.
Ich würde gern das Band dauerhaft laufen lassen und sobald ein teil die Lichtschranke durchbricht die Taktung beginnen, heißt sobald die Lichtschranke unterbrochen wird beginnt das band zb für 2 Sekunden zu laufen und danach stoppt es für eine Sekunde sobald ein weiteres Teil die Lichtschranke durchbricht. Jetzt wäre meine Frage wie ich das am besten umsetzen kann im Tia Portal.

Mit Mfg Nick
 
Woher kommt das Teil oder die Teile ? Liegt es auf dem Band ? So richtig kann ich das nicht versehen.
 
Deine Regeln, insbesondere die Formulierung mit den 2 Sekunden und "takten" ist etwas umständlich/unverständlich formuliert. Meinst Du vielleicht einfach:
- das Band soll immer laufen, außer
- sobald die Lichtschranke unterbrochen wird, soll das Band für 1 Sekunde anhalten

Soll das Band an der Vorderkante des Teils in der LS stoppen (sobald die LS unterbrochen wird) oder an der Hinterkante (sobald die LS wieder frei wird)?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stichwort: Einschaltverzögerung (TON), starten wenn die LS dunkel ist.
Logik für SPS-Ausgang für das Band: "Lichtschranke ist hell" oder "Einschaltverzögerung ist abgelaufen" (und Bandanlage ist eingeschaltet)

Harald
 
Ich würde gern das Band dauerhaft laufen lassen und sobald ein teil die Lichtschranke durchbricht die Taktung beginnen, heißt sobald die Lichtschranke unterbrochen wird beginnt das band zb für 2 Sekunden zu laufen und danach stoppt es für eine Sekunde sobald ein weiteres Teil die Lichtschranke durchbricht.

Irgendwie verstehe ich diesen Satz bzw. diese Funktionsbeschreibung nicht... :confused:

Wann soll das Band dauerhaft laufen, wann takten, wann dauerhaft stehen ??
 
Das Band soll dauerhaft laufen wenn kein Teil die Lichtschranke durchbricht. Takten soll es wenn das erste Teil die Lichtschranke durchbricht und solang weiter takten bis keine teile mehr die Lichtschranke durchbrechen. Dann soll es wieder dauerhaft laufen. Stehen bleiben tut es erst wenn ich den Taster Band stop betätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir nicht schon seit Beitrag #5 einig, daß die 2-Sekunden-Taktung-Sache total unerheblich ist und nur verwirrt? So wie Du sie in #1 und #8 beschreibst verwirrt es nur. Und ganz besonders #10 verwirrt total. Durchdenke nochmal die Aufgabenstellung.
- Was ist, wenn nach dem ersten Teil kein nächstes Teil kommt? Soll da trotzdem nach 2s gestoppt werden? Und wie läuft das Band dann wieder an??
- Wo kommen die 2s her? Ist das einfach nur der übliche Abstand zum nächsten Teil, oder soll unabhängig von einem nächsten Teil generell nach 2s gestoppt werden?
- Was ist der Unterschied zwischen dem ersten Teil und folgenden Teilen, was ist der Unterschied zwischen einem einzeln kommenden Teil und einer Folge von Teilen?
- Ist meine vereinfachte Formulierung in #4 (jedes Teil stoppt 1s in der LS, ansonsten immer laufen) nicht viel einfacher/verständlicher? Da hast Du doch schon bestätigt "Ja so hatte ichs gemeint."

Bei der SPS-Programmierung hat man üblicherweise schon den größten Teil der Arbeit gemacht, wenn man eine widerspruchsfreie und vollständige Formulierung der Logik der Aufgabenstellung hat. Dann ist die Umsetzung in Programmcode für einen erfahrenen Programmierer nur noch ein Klacks. Wenn man aber die Aufgabe schon nicht eindeutig in Umgangssprache formulieren kann, dann braucht man die Formulierung in Programmcode (Programmierung) gar nicht erst anfangen, weil da bestenfalls Code herauskommt, der manchmal funktioniert, und bei unvorhergesehenen/undurchdachten Situationen irgendwas (vermutlich unlogisches) macht...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist, wenn nach dem ersten Teil kein nächstes Teil kommt? Soll da trotzdem nach 2s gestoppt werden? Und wie läuft das Band dann wieder an??
Wenn kein Teil mehr kommt soll das Band wieder in den Dauerlauf gehen.

Wo kommen die 2s her? Ist das einfach nur der übliche Abstand zum nächsten Teil, oder soll unabhängig von einem nächsten Teil generell nach 2s gestoppt werden?
Es soll ein gleichmäßiger Abstand zwischen den teilen erzeugt werden.

Was ist der Unterschied zwischen dem ersten Teil und folgenden Teilen, was ist der Unterschied zwischen einem einzeln kommenden Teil und einer Folge von Teilen?
Es gibt keinen Unterschied zwischen den einzelnen Teilen die sind alle gleich.

Ist meine vereinfachte Formulierung in #4 (jedes Teil stoppt 1s in der LS, ansonsten immer laufen) nicht viel einfacher/verständlicher? Da hast Du doch schon bestätigt "Ja so hatte ichs gemeint."

Ja das meinte ich.


 
Da soll wohl eine Bearbeitungsstation siumliert werden:

Teil wird aufs Band gelegt, fährt bis zur Station, Band bleibt 2s stehen (Bearbeitung :) ) dann geht es weiter, beim nächsten Teil das selbe Spiel, . . .

bisschen Praxisfremd aber OK

Also LS wird unterbrochen -> Band stop, TON starten
TON abgelaufen -> Band wieder freigeben (laufen lassen)

Hat aber Harald sinngemäß schon bei den ersten Antworten gepostet (#6)
 
Ich habe heute meine Übung überdacht und möchte jetzt nochmal erläutern was das Band und die Lichtschranke wirklich machen sollen.

Das Band steht still, an der einen Seite ist die Lichtschranke die nicht unterbrochen ist und ein 1 Signal gibt.
Eine Person legt jetzt das Teil so in die Lichtschranke, sodass der Anfang des Teils die Lichtschranke unterbricht und ein 0 Signal ausgibt.
Jetzt soll das Band solange laufen bis die Lichtschranke wieder ein 1 Signal ausgibt und nicht unterbrochen ist. Als Sicherheit soll das Band dann wenn die Lichtschranke wieder ein 1 Signal ausgibt und nicht unterbrochen ist weitere 3 Sekunden weiter laufen. Wenn das erfolgt ist kann die Person das nächste Teil auflegen und der Vorgang wiederholt sich erneut.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich was mein Programm können soll und habe mir überlegt ob das ganze mit einem TP umsetzbar ist aber bin mir da noch etwas unsicher.
 
Zurück
Oben