TIA Bausteine Aufrufen

Matze12345

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ,

Ich habe eine kleine Anfänger Frage :)

Ich Programmiere ein Programm in SCL und möchte einzelne FB‘s in meinem Automatikablauf aufrufen und zb im Nächsten Schritt nicht mehr überwachen bzw. ,,ansteuern“. Welche Möglichkeiten gibt es da denn außer die EN variable wenn ich ihn im FUP in den Main OB setzte ?


LG Matthäus und danke für die Antworten
 
Die Sequenzen sind in Graph oder in CASE?

Du kannst dir einen Enable Eingang basteln und dann zuerst prüfen ob Enable true und wenn nicht wieder aus der Funktion springen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du den CC Befehl nachbauen willst, dann bist du doch mit dem Verwenden des EN-Eingang sehr nah dran - Inhaltlich weiß da auch jeder nach dir was passiert.

Ansonsten kann man dafür natürlich mit Sprüngen arbeiten, um über den Bausteinaufruf zu umgehen. Sollte man das tun? Eher nicht, wenn es nicht explizite Gründe dafür gibt.

/edit: Was mir grade auffällt: Wenn du eh mit Case in SCL Arbeitest, da ist die gewünschte Funktion doch bereits gegeben - nur der FB des aktiven Schritts wird aufgerufen, alle anderen nicht. Oder willst du irgendwas ganz anderes umsetzen?
 
Zurück
Oben