BAUSTEINHILFE eigener Bausteine mittels Taste "F1"

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Abend allerseits,

gibt es eine Möglichkeit für eigene S7-Bausteine eine Hilfe/Beschreibung (wie die Siemens-Bausteine) anzulegen?

Wäre für Tips sehr dankbar.

mfG churchill
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag zusammen

Hat wirklich keiner eine Lösung oder Tipp :?:

Mit "wie die Siemens-Bausteine" meine ich den Baustein markieren und mit der F1-Taste die Bausteinerklärung aufrufen.

Besten Dank im voraus und mfG
churchill
 

PeterEF

Well-known member
Beiträge
985
Punkte Reaktionen
108
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da das wahrscheinlich wie bei anderen Windows-Programmen auch läuft helfen vielleicht die gleichen Tools?
Wir benutzen z.B. DocToHelp, um Onlinehilfen in selbsterstellte Progamme zu kriegen. Kernstück ist ein Editor, in dem festgelegt wird, welcher Helptext bei welchem Helpindex aufgerufen wird. Der Helpindex wird immer bei drücken von F1 generiert, und zwar vom Objekt, welches aktuell den Fokus hat. Möglicherweise kann man ja nun diese Tabelle selber erweitern? - das müßte mal bei Gelegenheit ausprobiert werden. Kernfrage ist: wo steht die Tabelle, welcher Siemens-FB welchen Helptext kriegt?
mehr Fragen als Antworten hinterlassend..... Peter
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo Peter

Danke für deine Hilfe, ich werde mich mal betreffend der "DocToHelp-Software" informieren.

Nochmals Danke und mfG
churchill
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Churchill wenn Du was rausgefunden hast....

... ich wäre an dem Tema auch sehr interessiert!

Vieleicht publizierst du ja deine Ergebnisse:)
Danke!
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen

ich habe die Frage an Siemens gestellt.
Sobald ich mehr weiss, melde mich wieder.

mfG churchill
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Guten Abend allerseits,

Hier ein Link: www4.ad.siemens.de/dnl/jcyNjU2MQAA_8786360/S7Progv52_d.pdf

Ich hab den Link von Siemens bekommen, allerdings können sie Dieses unter STEP 7 nicht garantieren. Wäre den Versuch wert.

mfG churchill
 

stefan.fuhrmann

Active member
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Dieser link ist leider verwaist
hab auch so ein paar bausteine (leider noch ohne onlinehelp)
Ich schreib meinen Kommentar immer in das kommentarfeld des ersten Netzwerks, das hilft zumindest meinen kollegen
gruz
stefan
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo Stefan

Tut mir leid dass der Link verwaist war.
Benutze den obenstehenden Link mit der Beitrags-Nr. von Bernd.

Klar kann man jedem Baustein eine kurze Beschreibung hinterlegen, aber wäre nicht mit der Bausteinhilfe, die ich mir vorstelle, zu vergleichen.

(Baustein markieren-Taste F1 betätigen-ZackBum und eine saubere Bausteinerklärung womöglich noch mit einfacher Grafik erscheint) :D

mfG churchill
 

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
928
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
funzt es?

Hallo churchill,

am 24. hatte dein link noch funktioniert, jedenfalls hatte ich irgendwie zu dem Dokument gefunden.

Ich finde es sehr interessant. Hast du es schon ausprobiert?


Gruß, Onkel
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo Onkel

Danke für dein Beitrag.
Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich zuerst das Erstellungswerkzeug "RoboHelp" od. "DocToHelp" kaufen sollte.
Oder falls jemand eine kostenlose Version kennt, dann wäre ich froh wenn man den Link hier posten würde.
Da wären noch die heiklen Anpassungen in der Registry nötig :shock:
Werde mein altes PG740 wieder hervor nehmen müssen. :lol:

Falls ich näheres weiss werde ich mich bestimmt wieder melden.

mfG churchill
 

stefan.fuhrmann

Active member
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke Leute!
Such mich grad bei Siemens durch
Wenn jemand ne fertige bzw einfache Lösung kennt und diese schon probiert hat, wäre es eine reine freude die anleitung hier zu finden.
gruz
Stefan
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe mich mit dem selben Thema vor ca. 1 Jahr beschäftigt und auch beim Support nachgefragt. Nach etlichen Tagen kam ein Anruf: "Das geht nicht!" Gegenfrage: "Kein Weg (Warum nicht)?" Antwort: "Weils so ist (Darum!)!"

Währe über eine Erfolgsnachricht sehr erfreut!

Gruß pt
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
plc_tippser schrieb:
Support nachgefragt. Nach etlichen Tagen kam ein Anruf: "Das geht nicht!" Gegenfrage: "Kein Weg (Warum nicht)?" Antwort: "Weils so ist (Darum!)!"

Das wird wohl ein sehr schlechter Witz von Siem.... sein!
Es muss ja eine Lösung geben, sonst hätten wir alle im S7-Manager nicht den komfortablen Hilferuf via Taste "F1"....oder??
Ich erwarte immer noch eine Demo-Version-CD von RoboHelp. Sobald dieses eintrifft, werde ich mich mal damit beschäftigen.
Was dann dabei herauskommen wird, werde ich es sicher hier dokumentieren.

mfG churchill
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Guten Abend allerseits,

Es ist schon eine Ewigkeit her wo wir über dieses Thema kurz diskutiert hatten.
Jedenfalls eine gute Nachricht für diejenigen die sich Heute immer noch interessieren, konnte ich endlich diese Online-Hilfe erstellen und siehe da, es funktioniert.

Falls bei Interesse Fragen od. Sonstiges auftauchen sollten, dann gebe ich gerne meine Infos weiter.

mfg churchill
 

seeba

Well-known member
Beiträge
1.867
Punkte Reaktionen
62
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
churchill schrieb:
Guten Abend allerseits,

Es ist schon eine Ewigkeit her wo wir über dieses Thema kurz diskutiert hatten.
Jedenfalls eine gute Nachricht für diejenigen die sich Heute immer noch interessieren, konnte ich endlich diese Online-Hilfe erstellen und siehe da, es funktioniert.

Falls bei Interesse Fragen od. Sonstiges auftauchen sollten, dann gebe ich gerne meine Infos weiter.

mfg churchill
Her damit, bitte! ;)

Gruß Sebastian
 
Oben