Beckhoff CX2020-0125 - Feste IP Adresse nach Neustart zurückgesetzt

Pneumatik

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

vieles habe ich durch mitlesen aus diesem Forum gelernt. Gerade habe ich aber ein Problem das scheinbar niemand sonst hat:

Ich habe beim IPC eine feste IP Adresse mittels Monitor und Tastatur im Windows 7 Embedded System eingestellt. Leider wird diese nach einem Neustart zurückgesetzt. Ich vermute einen plumpen Denkfehler meinerseits ... komme aber nicht darauf.

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist dass diese Änderung nur im flüchtigen Speicher gespeichert wird?
Oder muss ich anders als bei einem herkömmlichen Windows vorgehen?

Abgesehen davon fange ich gerade an meine kleine Steuerung von Tag zu Tag mehr zu mögen :D und immer besser kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schonmal ne feste IP eingestellt, aber kann mich gerade nicht mehr erinnern, wie.

Es kann durchaus sein, daß das Windows die Einstellungen "vergisst", weil es auf einer Art Ramdisk läuft, und die Änderungen evtl. nicht auf die Festplatte zurückschreibt. (Das passiert normalerweise in Form von .reg-Dateien) Du könntest versuchen, statt über die Windows-Systemsteuerung über die Web-Konfiguration zu gehen (http://ip-oder-hostname-der-cx/config, oder so)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pneumatik,
dein Denkfehler ist eventuell gar keiner, sondern Du bist auf die unglückliche Bezeichnung der Netzwerkkarten durch Beckhoff hereingefallen. Am CX sind diese mit X000 und X001 bezeichnet, in Windows jedoch mit TcI8254x1 und TcI8254x2. Und jetzt kommt das Problem, die TcI8254x1 entspricht nicht etwa, wie man vermuten würde, der X000, sondern es ist die X001. Versuch mal die IP an der anderen Karte zu setzen. So etwas wie eine Ramdisk oder so gibt es nicht.
 
Ich habe zwar schonmal ne feste IP eingestellt, aber kann mich gerade nicht mehr erinnern, wie.

Es kann durchaus sein, daß das Windows die Einstellungen "vergisst", weil es auf einer Art Ramdisk läuft, und die Änderungen evtl. nicht auf die Festplatte zurückschreibt. (Das passiert normalerweise in Form von .reg-Dateien) Du könntest versuchen, statt über die Windows-Systemsteuerung über die Web-Konfiguration zu gehen (http://ip-oder-hostname-der-cx/config, oder so)

Gute Idee. Leider habe ich hier das selbe Problem. Nach dem deaktivieren von DHCP und dem umstellen der IP Adresse auf eine Statische (über das Webinterface) kann ich z.B. auch über das Webinterface mit der neuen IP auf den IPC zugreifen. Nach einem Reboot (Auch wieder über das Webinterface) ist DHCP wieder aktiviert.

Hallo Pneumatik,
dein Denkfehler ist eventuell gar keiner, sondern Du bist auf die unglückliche Bezeichnung der Netzwerkkarten durch Beckhoff hereingefallen. Am CX sind diese mit X000 und X001 bezeichnet, in Windows jedoch mit TcI8254x1 und TcI8254x2. Und jetzt kommt das Problem, die TcI8254x1 entspricht nicht etwa, wie man vermuten würde, der X000, sondern es ist die X001. Versuch mal die IP an der anderen Karte zu setzen. So etwas wie eine Ramdisk oder so gibt es nicht.

Danke für die Information. Aber da ich nach dem setzen der IP und deaktivieren von DHCP über die gesetzte IP auf den Rechner zugreifen kann, kann das eigetnlich nicht das Problem sein.

Aus euren Antworten schließe ich, dass normalerweise die Änderungen gespeichert werden müssten? (Ich habe hier leider keine Vergleichsmöglichkeiten)
Gibt es eventuell noch weitere Vorschläge?
 
Als Du es über die Weboberfläche eingestellt hast, hattest Du auch bei der jeweiligen Netzwerkkarte nach Eingabe der Daten auf den Haken gedrückt?
Habe leider keine CX2020, aber hier an einer CX5130 unter Win 7 hat es funktioniert.
 
Ramdisk wurde schon erwähnt.
Mit anderen Worten: Hast du einen der beiden Write-Filter aktiviert?

Guga

Vielen Dank Guga, genau das war das Problem! FBWF war aktiviert und dementsprechend wurden alle Änderungen nur im Arbeitsspeicher abgelegt ... Fehler saß also vor dem Monitor.
Danke auch nochmal an Eddi der dass bereits erwähnt hatte und oliver.tonn!


Falls jemand einmal dieses Problem hat und Gugas Antwort nicht die Lösung ist:
Ich hatte mittlerweile als Workaround im DHCP Server die gewünschte IP für die mac Adresse des IPC reserviert und dadurch die "feste" IP über DHCP vergeben können. Hat auch funktioniert ist aber natürlich keine Ideallösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben