Beckhoff: Eingangsvariablen werden in PLC-Control nicht geändert

Sireth

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Ich programmiere gerade meine erste Beckhoff-SPS. Ausgänge setzen funktioniert bereits ganz gut, das erste Programm läuft. Nur die Eingänge bereiten mir Probleme. Ich sehe an der SPS Klemme EL1084 dass die LED Leuchtet wenn ich die entsprechend angeschlossene Taste betätige. Auch im TwinCat System-Manager kann ich online beobachten wie sich das Eingangssignal bei Betätigung der Taste verändert. Die Inputs sind bereits mit den Variablen im PLC verknüpft (VAR_CONFIG aus System-Manager). Das PLC-Programm wird ohne Fehler kompiliert. Aber wenn ich mich dann einlogge, Run klicke und meine Tasten betätige ändern sich die Werte der Variablen nicht, egal wie lange ich die Taste drücke oder loslasse.
Hat jemand eine Ahnung was da noch falsch gelaufen sein kann? Muss ich bei der Verwendung von den Digitalen Eingängen noch etwas bestimmtes beachten? Vielleicht eine Konfiguration im Systemmanager die ich übersehen habe?

TwinCat 2 oder 3?
VAR_CONFIG deutet auf TwinCat2 hin. Diese wird eigentlich von TC automatisch geschrieben wenn man im Systemmanager die Ausgänge mit den Variablen verknüpft, die man z.B. in VAR_Global definiert hat.
Wie hast du denn die Ausgänge bisher gesetzt?

Zuviel Werbung?
TwinCat2, ja VAR_CONFIG ist mit den Verknüpfungen automatisch erstellt worden. Die Ausgänge habe ich gesetzt, in dem ich im PLC-Programm, den mit den Ausgängen verknüpften Variablen entsprechend den Wert TRUE bzw. FALSE zugewiesen habe. Aber wie gesagt Ausgänge funktioniert, die Eingänge sind das Problem...

Eingänge funktionieren genauso, nur dass man bei der Deklaration nicht

bVarOut AT %Q* :Bool;

sondern

bVarIn AT %I* :Bool;

schreibt.

Zuviel Werbung?
Mittels Online-Anzeige im Systemmanager sollte sich die Variable eigentlich vom physikalischen Eingang bis zur verknüpften SPS-Variable verfolgen lassen.
Hast Du denn die Systemmanager-Einstellungen (die Verknüpfungen) auf die Steuerung geladen?

Ich habe Variablen im PLC erstellt, das Programm kompiliert, meine Ausgänge und Eingänge im SM entsprechend benannt und die variablen damit verknüpft. Dann habe ich im PLC das Run-Time-System ausgewählt. Irgendwas vergessen?

Zuviel Werbung?
Ja, eingeloggt und run ... . Irgendwas ist gerade voll daneben. Jetzt funktionieren die Ausgänge auch nicht mehr. Irgendwas muss mit der VAR_CONFIG noch nicht stimmen. Da scheint was nicht richtig übernommen zu sein. Habe ich irgendwo einen Schritt vergessen mit dem die Verknüpfungen richtig im PLC bekannt gegeben werden?

Zuviel Werbung?
Ja, das erste Mal mit TwinCat gestaltet sich etwas holprig. Das Hantieren mit PLC Control und System Manager ist schon gewöhnungsbedürftig. Trotzdem halte ich Beckhoff's Entscheidung für CoDeSys als Entwicklungssystem/Compiler anstelle einer Eigenentwicklung für richtig.
Du hättest allerdings schon eine Stunde früher fertig sein können, s. Post #6 von weißnix_.

Hmmmm ich dachte auch erst: "Klassiker, Konfig nicht auf die Steuerung geladen...." aber dann hatte Sireth geschrieben das er die Ausgänge aus seinem Programm heraus setzen konnte und das geht ja nur, wenn er die Konfig geladen und aktiviert hat ?!?

Hmmmm ich dachte auch erst: "Klassiker, Konfig nicht auf die Steuerung geladen...." aber dann hatte Sireth geschrieben das er die Ausgänge aus seinem Programm heraus setzen konnte und das geht ja nur, wenn er die Konfig geladen und aktiviert hat ?!?

Ja richtig, das lag daran, dass ich die Konfiguration nachbearbeitet habe. Ich hatte zuerst nur die Ausgänge konfiguriert und verknüpft und offensichtlich korrekt aktiviert. Die Eingänge habe ich zu späterem Zeitpunkt konfiguriert und verknüpft, jedoch vergessen die neue Konfiguration zu aktivieren

Zurück
Oben