-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen, ich habe aktuell ein Projekt im Rahmen meines Studiums, bei dem ich eine elektronische Last mittels RS232 Schnittstelle programmieren muss. Um dann eine Brennstoffzelle zu testen. Wir benutzen dazu eine EL6002 Klemme und eine CX5630. Erschwerend kommt hinzu, dass das ganze auch teilweise über Matlab programmiert werden muss. Ich bin bereits so weit, dass die grundlegende Kommunikation zwischen Last und SPS teilweise funktioniert und zwischen SPS und Matlab. Langfristig sollte es so sein, dass in Matlab eine Art Lastkurve programmiert wird (Stromstärken für gewisse Zeitintervalle), diese dann an die SPS übermittelt werden und von dort aus über RS232 an die Last. Dann sollen Werte wiederum ausgelesen werden und an Matlab gesendet. Den Code habe ich angehängt. Die Logik zum Setzen der Stromstärke funktioniert ohne Probleme, das konnte ich in der Online Beobachtung der Variablen sehen. Aber das Senden an die Last macht Probleme. Es kommt immer wieder zu einem Buffer Overflow im Send Baustein. Ich vermute, es ist ein Timing Problem, bin aber mittlerweile absolut überfragt. Ich arbeite das erste Mal mit so etwas, bin also Neuling auf dem Gebiet, also seit etwas nachsichtig. RTS und CTS sind deaktiviert, da die Kommunikation damit gar nicht funktioniert hat.