Beckhoff Ethercat und Echtzeitfähigkeit/Intel Atom?

SPSSchlumpf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bau gerade ne Steuerung mit Bechhoff + Ethercat + Schrittmotorklemme EL 7041 zusammen. Nachdem ich nach 2 Tagen gemerkt das meine Motorprobleme durch mein Laptop kommen (Sollte testweise damit laufen) :D, bräuchte ich mal schnell infos.
1.Läuft Twincat auf nem Intel Atom d945gclf2 (Atom 330) vernünftig?
2. Wo bekommt man noch kompatible Netzwerkarten? Die Intel PRO 100 finde ich nirgends mehr. Geht die Pro 1000 auch, oder welche (möglichst in low profile) funktionieren noch?

Auf meinem alten Laptop ist ein SIS900 Chipsatz, der scheint auch zu funktionieren ?

Oder läuft das auf einem Atom vielleicht sogar ohne spezielle Netzwerkkarte?

Schlumpf

Hallo,

ich bau gerade ne Steuerung mit Bechhoff + Ethercat + Schrittmotorklemme EL 7041 zusammen. Nachdem ich nach 2 Tagen gemerkt das meine Motorprobleme durch mein Laptop kommen (Sollte testweise damit laufen) :D, bräuchte ich mal schnell infos.
1.Läuft Twincat auf nem Intel Atom d945gclf2 (Atom 330) vernünftig?
2. Wo bekommt man noch kompatible Netzwerkarten? Die Intel PRO 100 finde ich nirgends mehr. Geht die Pro 1000 auch, oder welche (möglichst in low profile) funktionieren noch?

Auf meinem alten Laptop ist ein SIS900 Chipsatz, der scheint auch zu funktionieren ?

Oder läuft das auf einem Atom vielleicht sogar ohne spezielle Netzwerkkarte?

Schlumpf
Ob TwinCAT ordentlich auf einem PC läuft, hängt nicht allein von CPU, Chipsatz usw. ab. Das Gesamtsystem ist entscheidend. Laptops sind generell problematisch, da sie mit Speedstepping und Hardware-Interrupts (Funktionstasten) die Echtzeit stören.

Mit der Netzwerkkarte sieht es etwas anders aus. Beckhoff hat einen echtzeitlfähigen Treiber für Netzwerkkarten mit INtel-Chipsatz im TwinCAT. Könnte aber auch mit anderen Karten Funktionieren.

Wenn du keinen original Beckhoff-PC hast, ist es ein bischen Glücksspiel.
...einfach testen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

der Beckhoff PC kommt erst in 3 Wochen. Vorher soll das ganze als Versuchsaufbau dienen. Im Prinzip läuft es auf allen Rechnern (Timer hab ich nicht nach geguckt), problematisch wird es erst beim NC-Task, bzw. da merkt man dann das es nicht richtig klappt.

Da ich das ganze nun schon auf 3 Rechnen getestet habe, wäre es schön wenn schon jemand mit dem Intel Atom bzw. dem o.g. Board Erfahrungen hat.
Gibt es denn konkrete Netzwerkkarten, die noch erhältlich sind und auch funtionieren? Wie gesagt: Auf meinem gaaaanz alten Laptop der noch nix mit Energiesparen usw am Hut hat, läuft es auch mit dem SIS 900 Chipsatz der Netzwerkkarte...

Ich glaube, dass es von Beckhoff ein kleines Tool gibt, welches die Prozessorlast erhöht und damit alle Energiesparmasnahmen umgeht.
Den Namen hab ich leider nicht, kann auch sein, dass man es nur über die Hotline bekommt.

Christian

Zurück
Oben