Beckhoff-Neuling: TwinCAT3, welche Lizenz macht Sinn?

Ph3niX

Level-2
Beiträge
483
Reaktionspunkte
133
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Morgen zusammen,

bei uns im Betrieb befindet sich seit neustem eine Anlage mit Beckhoff-Automatisierungsgeräten, ich habe die glorreiche Aufgabe übertragen bekommen, mich umfassend darüber zu informieren, jedoch finde ich mich seit gestern nicht allzu gut zurecht im InfoSys und der Vielzahl an Lizenzen..

Wir haben in einer Anlage folgende Betriebsmittel verbaut:

HMI/AG: CP2711-0010
Koppler: EK1100
Sowie diverse I/O-Klemmen an den o.g. Buskoppler angereiht, Analog sowie digital.

Mit welchem Produkt der TwinCAT3-Reihe könnte ich hier am besten starten?

Bisher habe ich mich im Infosystem etwas umgesehen und mich für TC1200 vorläufig entschieden, ist hiermit ebenfalls die Erstellung der Visualisierung auf dem o.g. CP2711 möglich, oder wird dafür weitere Software benötigt?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, was es mit der Plattform auf sich hat, bin ich recht der Annahme, dass die nachfolgende Ziffernfolge, ergo CP2711-0010 sich darauf bezieht?

Als Projektierungssprache habe ich hauptsächlich an FUP gedacht, da ich eigentlich eher mit Siemens zu tun habe.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den CP2711 ohne TC3 PLC Runtime gekauft?
Die TC1200 (TC3 PLC Runtime) also die SoftSPS, ist normalerweise das absolute Minimum was eine TC3 Steuerung haben muss damit man sie auch als SPS betreiben kann.

Wenn du dich über TwinCAT 3 mit dem CP verbindest, solltest du sehen ob die Lizenz vorhanden ist. (Wir bestellen die Lizenzen immer gleich mit zur Hardware, daher weiß ich nicht, ob TC3 überhaupt auf dem CP installiert ist, wenn man ihn ohne Lizenz kauft)

Welche Version du von der TC1200 brauchst (TC1200-0040 oder TC1200-0050) hängt vom Prozessor in deinem CP2711-0010 ab. Die Grundversion mit der 1 Kern Atom CPU und die Option C9900-C572 mit dem 2 Kern Prozessor sind beide Leistungsklasse TC3: 40. Die 4 Kern Variante (C9900-C573) ist TC3: 50, braucht also die teurere Lizenz.

Die Ziffernfolge CP2711-0010 besagt nur, das diese Version des CP2711 einen Intel Atom Prozessor hat und keinen Celeron ( CP2711-0000).


Was du sonst noch so an Lizenzen brauchst, hängt dann nur noch davon ab, was du mit dem CP anstellen willst.
Möchtest du NC Achsen steuern, brauchst du eine NC Lizenz. Willst du eine Target Visu nutzen (z.B. TC3 PLC HMI) brauchst du auch dafür eine Lizenz.
Das gute bei TC3 ist, das du dir alle Lizenzen als 7 Tage Testversion kostenlos aktivieren kannst. Nach Ablauf der 7 Tage kannst du die Lizenzen jeweils wieder um 7 Tage verlängern. Zum Testen und Rumspielen brauchst du also keine weiteren Lizenzen kaufen. Das wird erst nötig, wenn du den CP2711 im Produktivbetrieb einsetzten willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem ist, dass diese Maschine ein Versuchsaufbau ist, ich bin gerade neu in diesem Unternehmen eingesetzt, habe die Maschine hingestellt bekommen und die vorhergehende Programmierbude hat die Anlage nicht zufriedenstellend in Betrieb nehmen können. Ich soll mich nun vorhergehend einmal mit Beckhoff beschäftigen, hatte damit im Vorhinein lediglich noch nie Berührungen, lediglich mit Siemens und WAGO-Steuerungen.

Ich habe aktuell auch lediglich die Schaltplanunterlagen und die Maschine dort stehen. Soweit ich weiß, ist diese Anlage immer mit dieser Testlizenz gefahren worden, da sie bei uns in der Werkstatt steht und wie oben genannt nur ein Versuchsaufbau ist. Mir wurde nämlich auch gesagt, dass öfter mal die Lizenz abgelaufen sei und man dann diese hätte wieder reaktivieren müssen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese wirklich nur mit der Testlizenz gefahren worden ist.

Aber nun habe ich schon mal einen kleinen Überblick, vielen Dank dafür.
 
Wenn du auf dem CP Twincat mit der Xae installiert hast, kannst du auf dem Panel visual Studio starten, ansonsten installierst du es auf einem Programmiergerät und verbindest dich über eine Route per Netzwerk mit der Kiste, dann kannst du auf dem PG visual studio starten, das aktuelle Projekt des Zielgeräts öffnen (rotes Ordnersymbol) und du hast den Programmcode. Dann kannst du ganz oben, auf System und dann Lizenzen klicken, dann sollte Twincat alles auflisten, was an Lizenzen für die Kiste benötigt wird, je nachdem, was du an Funktionen benutzt hast, sprich in deiner Programmierung verwendet werden.

Damit hast du doch 100% Gewissheit, was du bestellen musst, oder verstehe ich dein Problem gerade nicht?

Viele Grüße!
 
Soweit ich weiß, ist diese Anlage immer mit dieser Testlizenz gefahren worden, da sie bei uns in der Werkstatt steht und wie oben genannt nur ein Versuchsaufbau ist. Mir wurde nämlich auch gesagt, dass öfter mal die Lizenz abgelaufen sei und man dann diese hätte wieder reaktivieren müssen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese wirklich nur mit der Testlizenz gefahren worden ist.
Ja, Testlizenzen halten 7 Tage und können beliebig oft erneuert werden. Solange du also sowieso ständig daran rumprogrammierst, brauchst du also keine "richtige" Lizenz, sondern kannst dir das aufsparen bis die Anlage in den Produktivbetrieb geht. Mit größerem und Komplexerem Programm ändern sich nämlich evtl. die Anforderungen an die Lizenzen, so daß du nicht voreilig welche Bestellen mußt, die später entweder zu Überdimensioniert sind, oder nachbestellt werden müssen.

Schau mal im TwinCat-Projekt unter SYSTEM->Licenses, da steht sowas wie:
Order No
License
Instances
Current Status
TC1200
TC3 PLC
cpu license
expires on Jul 29, 2017 (trial license)
TF1800
TC3 PLC-HMI
cpu license
expires on Jul 29, 2017 (trial license)
TF5000
TC3 NC PTP
cpu license
expires on Jul 29, 2017 (trial license)

Das wären die Lizenzen, die dein Programm gerade benötigen würde (bei mir die Grundlizenz für die SPS, eine Lizenz für die TagetVisualisation, und eine für Achssteuerungen (10 Stück))

Über dieser Tabelle ist ein Formular, mit dem du bei Beckhoff die entsprechenden Lizenzen anfordern kannst. Lizenzen kosten unterschiedlich viel, je nach "Platform level" (20, 30, 40, ... 90)

Und Lizenzen gibt es für eine einzelne CPU (verfällt, wenn du das Gerät tauschen mußt) oder als "Dongle" (USB-Stick), der beim Tausch an das neue Gerät angeschlossen werden kann, und weiter funktioniert (solange der "Platform Level" gleich oder geringer ist)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da jetzt schon mehrfach per PN nachgefragt wurde, hier vielleicht für alle interessant:

Öffnen von Target-Projekten:

open_from_target.jpg
open_from_target2.png

Visual Studio fordert dann auf, einen Ordner auszuwählen, indem das Projekt gespeichert wird und lädt anschließend das Projekt in den Ordner.
 
Zurück
Oben