Beckhoff TC2 Auswahl Zielsystem leer

majaestix

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

nachdem es mir nun endlich gelungen ist, die ADS Verbindung zum CX zu überwachen (nochmals Danke an Guga und DeltaMikeAir) stehe iich jetzt vor dem nächsten Problem:
Wenn ich auf einer Win10 Maschine im TC PLC Control die Box "Zielsystem Auswahl" öffne, ist sie leer, nicht einmal der Button "Suchen (Ethernet)" wird angezeigt.

TCPLCControll.JPG

Auf der gleichen Maschine die "Zielsystem Auswahl" Box unter dem TC SystemManger geöffnet, zeigt die vorhhandenen Zielsysteme an und auch den Burton für "Suche" und dort nach der Suche zwei Routen.

TCSystemManager.JPG
Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, verschiedene PLC Varianten gestartet, unterschiedliche Programme versucht usw., nichts hilft.
Hat jemand vielleicht eine Idee, warum die CXe nicht angezeigt werden?

Danke für jeden Hinweis.

Gruss

Majaestix

Hast Du im PLC Control Tab "Resources" unter "PLC configuration" die richtige Zielplattform ausgewählt? Der CX9010 hat eine ARM-CPU.
Und hast Du die Hardware-Config mit dem Systemmanager auf dem Zielsystem aktiviert?

@StructuredTrash,

danke für Dein Interesse.
Ja, die Ziel CPU ist richtig (n.b. gibt auch sonst eine Meldung) und ja, auf dem CX kann ich sogar mit dem System Manager Werte forcen. Dort läuft das Programm.

@Tschoke,
auch dir Danke für's Mitdenken.
Natürlich sind das zwei unterschiedliche Projekte. Ich brauchte nur schnell etwas, um das leere "Ziel Auswahl" Fenster zu zeigen. Wenn ich das Projekt "Testboard" nehme, bleibt die "Zielauswahl" Box trotzdem leer.

Ok.
Aber du bist schon auf dem gleichen PC.
Weil lolkale NetId ist unterschiedlich:

1663686423532.png
1663686406683.png

PS: Den "Suchen Button" gibts im PLC Control nicht.

Zuviel Werbung?
Hallo Tschoke,

ja, es ist der gleiche PC.

Hintergrund:
Früher war die PLC auf einem XP Rechner installiert.
Diesen habe ich dann virtualisiert und von der Win10 Maschine auf Netzwerklaufwerk F: die PLC gestartet, die früher unter XP lief. Durch die Virtualisierung hat er eine neue IP bekommen und somit auch eine andere ADS Id.
Inzwischen nutze ich aber für beides, PLC und Manager, nur noch die Win10 Maschine mit einer neuen Installation auf LW C:, die virtuelle Maschine läuft nicht mehr.
Und, wie oben gezeigt, der Manager unter Win10 auf diesem PC findet ja auch 2 Routen, nur der PLC nicht.

Der virtuelle PC hängt aber "bridged" an der Netzwerkkarte vom Host PC? Ich würde anschließend die Routes einmal aufräumen (Virtuell und am CX). Im Virtual PC die AMS NetId auf die "IP.1.1" (192.168.56.....) anpassen und den CX9010 neu im SystemManager suchen.

Zuviel Werbung?
"Gefühlt" ist das Problem irgendwo mit den zwei verschiedene AmsNetID zusammenhängend. Ein Gerät / Laufzeit hat nur eine AmsNetID.
Insofern wäre mein Ansatz:
-über die Ikone unten rechts die AmsNetID neu setzen (Endet immer ! mit .1.1.). Zudem die Routen in der Registry einmal löschen (HKLM->Software->TwinCAT->Routes (eventuell gibt es noch den wow3264 Pfad dazwischen).
-das neueste TwinCAT-Install dann drüberrödeln lasssen.
-ganz wichtig! Daumen drücken und system neu starten.
Zeiteinsatz: ca 5 Minuten wenn man weiss was man mancht. Erfolgschance sehe ich so bei 60%.

Guga

Zurück
Oben