Beckhoff und DASYLab

Herbert86

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit, einen Beckhoff Buskoppler wie den BK9000 (Ethernet TCP/IP) oder einen Beckhoff Busklemmen-Controller wie den BX8000 (RS232) mit DASYLab zu verbinden?

DASYLab würde in diesem Falle auf einem Windows 10 Industrie PC laufen und per Ethernet TCP/IP oder der RS232 Schnittstelle mit der Beckhoff Klemme (Point-to-Point) verbunden. Ist die Kommunikation so einfach möglich zwischen DASYLab und dem Beckhoff Modul, oder benötigt man spezielle Treiber für die Kommunikation unter Windows 10 bzw. auf dem Modul? Oder löst man so etwas über einen OPC Server auf der Beckhoff?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

BK9000: EA-Baugruppe: Unterstützt Modbus TCP und das Beckhoff ADS-Protokoll.
BX8000: Controller mit EAs. Selbst für mich ist das inzwischen ein olles Ding. Es gab glaube ich irgend eine API-Schnittstelle dafür. Die Zeit die du benötigst dich da reinzudenken ist größer als wenn man auf was aktuelles geht. Du kannst mit Sicherheit auch "dein" Protokoll codieren/decodieren - aber wer will das schon?

Daisylab... Keine Ahnung was es kann. Ich vermute aber das es Modbus TCP kann bzw. du entsprechende Treiber findest. Deshalb wäre mein Favorit erst mal Richtung BK9000 zu schauen. Auf jeden Fall kann weder der BK9000 noch der BX8000 einen OPC-Server tragen.

Guga

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Klarstellung, nach dem Protokoll habe ich gar nicht geschaut.
Habe nur gesehen, dass DASYLab einen Treiber für "
Generic RS232/ICOM (TCP/IP)" bereitstellt und dachte, dass ich damit einen Controller wie den BX8000 direkt ansteuern bzw. die angeschlossenen Klemmen auslesen könnte.

Aber dann wird es wohl eher in Richtung Modbus TCP oder Modbus RTU gehen mit passendem Beckhoff Buskoppler.

Zurück
Oben