TIA Bei Migration AWL Syntax Fehler

Geofiete

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo kann mir jemand bitte bei folgendem Problem helfen ich stehe auf dem Schlauch.
Ist ein uraltes Simatic Programm was von einer 300er CPU nun auf eine 1500er hochgerüstet werden muss mit TIA 18 und jetzt gibt es diesen Fehler kann mir jemand bei der Syntax helfen.

Vielen Dank.

Anhänge

• Syntax.JPG
    Syntax.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 159
Es ist ein FC ohne Instanz. TIA ist der DB nicht bekannt, auf den da zugegriffen wird. Es liegt schon an dem Befehl der rot markiert ist. Habe ich so auch noch nicht gesehen, daher die Frage wie denn der original Code aussieht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Übersetzung von "Char" zu "Verkohlen" ist ja mal ein absolutes Schmankerl.
Ist eine recht freie/ungenaue Übersetzung. "charcoal" ist doch nur und ganz speziell HolzKohle und nicht irgendeine Kohle.

Warum fühle ich mich verkohlt?
Die übersetzthabende KI weiss bzw. durchschaut bzw. ahnt sicherlich auch nicht, dass es sich hier bei char um die Abkürzung von character handelt./ISPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Kommentar in seinem migrieren Code soll da die Codierung des Datentype auf BYTE gesetzt werden. Das sollte so
Code:
L B#16#02
aussehen.
da steht "Syntax-ID und Typ: Byte". Das sind 2 Bytes: B#16#10 (16 dez) + B#16#02 (2 dez)
die 2 Bytes kann man schreiben als B#(16, 2) oder W#16#1002

Die nächste Zeile (unter der roten Fehlermeldung) lautet ziemlich sicher: T LW [ AR1, P#0.0 ]

Wo findet man denn diese lustige Tabelle? Bei Siemens? Bestimmt mehr als 20 Jahre alt?

Zurück
Oben