Bei Schleiche PROMODUL-K mit Daumenrad Signale überprüfen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben noch eine alte Schleicher PROMODUL-K SPS im Einsatz.

Leider sind keine Unterlagen ( Bedienungsanleitung) mehr vorhanden.

Ich möchte die Signalzustände von Ein/ Ausgängen mit dem Daumenrad überprüfen.

Verstehe aber nicht was ich einstellen muss:confused: da z.B. bei einem NS noch eine Zahl in Klammern darüber steht. Schaltpläne und Legend sind vorhanden.

Über einen Tipp oder einen Link für die Bedienungsanleitung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss

Siemens Greenhorn

Späte Antwort (sorry!):
Seinerzeit waren Programmiergeräte sauteuer und für Elektriker schwierig zu bedienen. Deshalb hat SCHLEICHER zu jeder Steuerung eine Gratis-Diagnosemöglichkeit mitgeliefert.

Du brauchst einen Programmausdruck. Dieser wurde seinerzeit bei allen Maschinen mit Schleicher Steuerung mitgeliefert.
Das Programm ist im Kontaktplan erstellt. In der linken Spalte steht die sog. Schrittnummer (SNR). Das ist die Zeilennummer der Anweisung. Die Anweisungen werden OKTAL gezählt (0000, 0001, 0002, 0003, 0004, 0005, 0006, 0007, 0010, 0011, .. etc. bis 7777. In der linken Spalte steht die Nummer der ersten Anweisung in der Kette, die rechts davon ausgedruckt ist. Um eine Anweisung weiter hinten in der Zeile anzusprechen, muß oktal(!) weitergezählt werden.

Mit dem Daumenradschalter kannst Du nur oktale Zahlen (SNR) einstellen. Die Zahlen 8 und 9 sind mechanisch gesperrt (das nervt fürchterlich!).

Neben dem Daumenradschalter ist eine LED. Diese zeigt den SIGNALZUSTAND zum Zeitpunkt der angewälten Anweisung (SNR). Um zu erfahren, wie der logische Zustand zu einer angewählten Anweisung (SNR) ist mußt Du das Verknüpfungssymbol der Anweisung aus dem Kontaktplanausdruck berücksichtigen:

---( )--- Schließer (and-Verknüpfung);
wenn die Zustands-LED leuchtet, schaltet diese Anweisung den Signalfluß weiter durch.
wenn die LED dunkel ist, wird der Signalfluß unterbrochen.
---(/)--- Öffner (and not Verknüpfung);
wenn die LED leuchtet, wird der Signalfluß unterbrochen
wenn die LED dunkel ist, wird der Signalfluß weiter durchgeschaltet
---(A) Abschluß einer Kette ("Ausgang"). Der Signalzustand des Netzwerkes (Verknüpfungsergebnis) laut LED wird auf die Adresse der Anweisung laut Kontaktplanausdruck kopiert:
Hell: =Ein (log1) Dunkel: =Aus (log0)

mehr auf meiner Homepage: https://www.absengineering.de/Deutsch/Sprache_K.html

Bei Fragen zu SCHLEICHER Steuerungen schreibt mich bitte gerne an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben