Berührungssichere N-Sammelschiene im Schaltschrank?

mfgsc

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Forumgemeinde,
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl:
Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank (2000x1000mm) zu bauen.
Zuleitung 5x95mm ALU
Hauptschalter: 250A P5 Serie Eaton (4-polig)
Vom Hauptschalter geht es mit den drei Phasen auf ein SASY60i Schienensystem von Eaton auf dem 5 NH Trenner sitzen.

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich den N-Leiter vernünftig verteilen?
Gibt es ein 1 poliges Schienensystem welches berührungssicher ist? Oder gibt es N-Klemmblöcke mit dementsprechend großen Anschlussquerschnitte?
Hat vielleicht jemand von euch Vorschläge wie man dies am besten macht. Gibt es vielleicht fertige Abdecksysteme für 1-polige Schienensysteme?

Ich habe in der Praxis schon 1000 mal N-Leiter Schienen in Schaltschränken gesehen, welche jedoch nicht isoliert waren.

Vielen Dank un schöne Grüße,
Christian
 
Welche Vorschriften gelten am Aufstellort? Ein vierploiger Hauptschalter allein ist ja noch kein Kriterium für die Materialauswahl. VDE oder anderes Land? Netzform?
 
Hallo zusammen,
es geht um ein TN-S System.
Aufstellungsort Deutschland.
Es geht um eine Unterverteilung in einem landwirtschaftlichen Betrieb.
@de vliegende hollander: Vielen Dank für deinen Tipp von Rittal. Dies sieht interessant aus.

Ich habe versucht, mich nochmal mehr in die Thematik einzulesen und bin auf einen interessanten Artikel bei elektro.net gestoßen:
Da ging es darum ob N oder auch PEN Leiter isoliert sein müssen. Ja müssen Sie. Darin steht aber auch weiter dass der »Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile«, wie er in DIN EN 50274 (VDE 0660-514):2012-11 beschrieben wird, für den Neutralleiter innerhalb eines Niederspannungs Schaltschrankes nicht gefordert wird.
Man darf also nicht verwechseln: "isoliert" und "Schutz gegen Berührung" sind 2 unterschiedliche Sachen.
 
Moin,

wie genau sieht denn der Schrankaufbau aus? Niederspannungsschaltgerätekombination nach DIN EN 61439-2? Gibt es nach dem Öffnen der Schranktür noch Berührungsschutzabdeckungen wie in einer klassischen Unterverteilung oder eher Aufbau a la Steuerungsschaltschrank mit Montageplatte und Verdrahtungskanälen? Laienbedienbar oder abgeschlossene elektrische Betriebsstätte zu der nur Elektrofachkräfte Zugang haben?


Gruß Tobi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
5 poliges Schienensystem mit 100mm Schienenabstand, über die N-Schiene dann transparente Abdeckung. PE muss nicht abgedeckt werden.

so machen wir das.
 
Für Deutschland gilt im Normalfall: Der N muss ggf. gegen PE isoliert werden, aber nicht berührungssicher sein.

In TT-Verteilnetznetzen vieler Länder, deren N lokal gar nicht geerdet ist, sondern irgendwo weit weg, gilt: Der N-Leiter ist ein aktiver Leiter und muss so berührungssicher sein wie die Außenleiter.
 
Bei TNC und TNS welche direkt im Verteiler die Verbindung PE N haben würde ich auch auf einen Berührungsschutz verzichten.
Bei anderen Netzen oder wenn die Zuleitung schon 5 polig ankommt kann man die N Schiene ja abdecken.
 
Zurück
Oben