Step 7 Bestehenden Hardware erweitern

Eskiya

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich wollte an eine unseren Maschinen eine kleine Änderung durchführen. Dafür brauche ich ein paar Ein und Ausgänge. Reserve Eingänge sind genug aber Ausgänge sind alle belegt. Ich hab eine Ausgangskarte dabei gepackt und war kurz davor den geänderten Hardware rüber zu spielen. Dann ist mir aufgefallen das wir noch eine Geber für Höhenmessung von der Fa. MTS abgeschlossen haben (Der hängt auch am Bus ).
Meine frage; Wenn ich den geänderten Hardware rüber spiele verliert der Geber sein Nullpunkt ?
Oder gibt es eine Möglichkeit so das man den Hardware im laufenden Betrieb Ändern kann

Hardware laden geht nur wenn die CPU in Stop ist.
Was der Geber macht liegt am Geber.
Ist es ein Absolutwertgeber behält er seinen Wert, selbst wenn er spannungslos ist.
Bei einem inkrementalgeber musst du ja eh was in der Maschine haben um den Nullpunkt anzufahren, dann ist es auch egal wenn die CPU in Stop geht.

DOD666, Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube es ist eine Absolutwertgeber. Das werde ich morgen kontrollieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU 315-2 DP , welche Geber genau das weiss ich jetzt nicht. Hersteller ist MTS. Wir haben mehrere Geber von MTS im Einsatz. Wenn ich die mal tauschen muss weil sie defekt sind muss ich den null immer vor geben. Des wegen war ich bißchen besorgt das der Geber beim Hardware überspielen sein null verliert.

Guten Morgen, es ist ein Absolutwertgeber von MTS. Type:RPS0150MD631P102.
Wie gesagt es ist an BUS angeschlossen. Online zeigt er mir 59, ich denke das es mm ist.
Was passiert mit dem wert was er aktuell anzeigt wenn ich den geänderten Hardware überspiele?

Wo zeigt er 59 mm? In der Software des Gebers? In der SPS unbearbeitet? In der SPS fertig skaliert? Ich behaupte mal jeder Maschinenhersteller muss 100x Hardware laden bevor die Anlage ausgeliefert wird… also -> Einblasen

Zurück
Oben