TIA Bestehenden SBF48 (Frequenc) zum laufen brignen

B_Kalle

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems, dass ich selbst nicht loesen kann hier angemeldet.

Ich hab vorhin eine Stunde nen halben Roman geschrieben und als ich auf Vorschau klickte, war iwie nichts mehr da, deshalb das Ganze etwas kürzer in Stichpunktform:

Zu mir:
- Unerfahrener Benutzer (Erstkontakt mit TIA, nicht jedoch mit SPS allgemein)
- Suche ausfuehrliche Hilfe, Stichworte bringen mich immer nur begrenzt weiter (Ich kenne meinen Lerntyp ja ;), ne Scherz)


- vorhanden Handbücher:
-- s7300_cpu_31xc_technological_functions_operating_instructions_de-DE_de-DE
-- s7300_cpu_31xc_and_cpu_31x_operating_instructions_de-DE_de-DE
-- s7300_cpu_31xc_and_cpu_31x_manual_de-DE_de-DE

Zur Hard- und Software:

- CPU 314C-2 PN/DP
- TIA V13 SP1 Upd. 6 / Step/ Prof. V13 SP1 Upd. 6 / WinCC Adv. V13 SP1 Upd. 6

Zur Anlage:
- Peltonturbine (200 Watt Leistung) zur Stromgewinnung (Versuschsstand)
- An der Turbine haengt ein Synchronmotor der Firma Siemens, dazwischen eine Messwelle der Firma ETH um deren Drehzahlauswertung es hier geht (60 Imp. / Umdr.; max 200 UPM / Rechteckmesssignal ueber Pullup 0V bzw. +24V )

Zu meinem Problem:

Ich habe das Problem dass ich auf ein, von einem Vorgaenger geschriebenes Programm aufbaue, und den Fehler in der Drehzahlerfassung nicht finde.
Im folgenden ein paar Bilder die einem erfahrenen Benutzer bestimmt helfen koennen mir zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus fuer eure Hilfe

Kalle


Baustein im Main:

Baustein in Main.PNG
Baustein selbst (LADDR war zuerst W#16#330 also E-Adresse 816)

Baustein in FB.jpg

Variable die das Signal einliest:

Eingangadressen.PNG

Geräteansicht:

Geräteansicht.PNG

Einstellungen des Zähleingangs
Einstellunge Geräteansicht.PNG


PS:
Weitere Fragen meinerseite waeren:
- Wie macht man hier Umlaute?
- Warum wird der Zaehleingang als WORD und nicht als BOOL eingelesen?
- Ist das hier das richtige Unterforum? ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo B_Kalle,
das Forum meldet Dich nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Bei längeren Texten diese entweder mit einem anderen Programm erstellen oder angemeldet bleiben auswählen und Dich nach dem Übertragen manuell abmelden.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet
 
Also um das Thema dicht zu machen...

Es lag ein Verdrahtungsfehler vor, d.h.: dass derjenige der die Verdrahtung vorgenommen hat ...

1... vergessen hat, die digitale Baugruppe nicht mit 24 V+ versorgt hat.

2... Die Baugruppe über den DC/DC-Wandler der Messwelle mit Masse versorgt, jedoch nicht bedacht hat, dass in diesem ein Optokoppler verbaut ist, der galvanisch trennt.

An den Variablen hat auch was nicht gepasst, nur kann ich das im nachhinein nicht mehr nachvollziehen, da ich das vor der Hardware schon glatt gezogen habe.

Gruß und einen schönen Tag

PS: zu Zählerbaustein FC_300 hab ich mach ich gleich noch nen Thread auf, in dem es um Adressierung geht, falls jemand auch Probleme damit hat

https://www.sps-forum.de/simatic/87...ngen-fehlerhafte-adressierung.html#post660973

PPS: Muss man den Thread hier noch iwie als "Gelöst" markieren? Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben