TIA Betriebsstundenzähler und Filtersättigungsüberwachung (HILFE)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Siemens-Support kann ich mal machen, wenn mein Urlaub rum ist und ich mal Land sehe. :) Für das Spielprojekt fehlt mir die Zeit.
Nein, ich meine eine Uhrzeitsynchronisation der SPS-CPU (oder der mehreren CPU in der Anlage) mit einem NTP-Server, die bei so großen Anlagen wie bei Dir doch eigentlich obligatorisch sein sollte. Oder wird das bei Euren Anlagen eher als Risiko auf die Stabilität der Anwenderprogramme eingeschätzt?
Die Frage erledigt sich in der Regel sehr schnell damit, dass wir aus der Anlage heraus keinen Internetzugang haben und der Betreiber im Firmennetz normalerweise auch keinen Zeitserver betreibt. Ich sehe wie bereits gesagt, auch keinen Nutzen bzw. keine Notwendigkeit darin. Wir programmieren keine Echtzeitkritischen Anwendungen.
PS: Ihr verwendet keine Meldeverfahren, wo die Zeitstempel aus der CPU kommen? Ihr bildet keine Ereignisse aus der Uhrzeit der CPU?
[offtopic] Nö. Wir halten in der SPS ein Array von Word vor, deren Bits jeweils einer anstehenden Meldung entsprechen. Das Array halten wir doppelt vor, einmal geswapped, einmal normal, um für jedes HMI-System eine passende Schnittstelle zu haben. Bei WinCC greifen wir dann im Meldesystem auf die geswappte Variante zurück und geben die Meldetexte einfach nur per Copy&Paste aus einer Tabelle ein, die wir mit einer Tabellenkalkulation erzeugen. WinCC fragt zyklisch das Meldearray ab und erzeugt die Zeitstempel selbstständig.

Das ganze Meldungshandling erledigt die SPS. Sie kümmert sich um Meldeverzögerung, Stumschalten, Zuordnung in Gruppen, Erzeugung eines Neuwertmelders und dergleichen. Hat den Vorteil, das man sich relativ einfach mit verschiedenen Meldesystemen verbinden kann, die dann auch parallel laufen dürfen. Und ist eine nette Schnittstelle auch für Alarmmodems. Wir haben Anwendungsfälle, wo ein Advanced-Panel als Notbedienschnittstelle am Schaltschrank hängt und parallel eine Professional-Visu als normale Bedienschnittstelle irgendwo in einem Leitstand läuft. Für Nachts und das Wochenende dann noch ein eWon-Alarmmoden oder was in der Art. Da wäre es fatal, nicht überall den gleichen Meldungsstatus zu haben.

Wie bereits angedeutet: Wir orientieren und an objektorientierten Konzepten, auch wenn bei Siemens keine echte Objektorientierung möglich ist. [/offtopic]

Viele Grüße
Zini
 
Zurück
Oben