WinCC Bildbaustein Größe über Skript ändern

Korpos

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe recht wenig Erfragung mit WinCC und Skripte sind mir auch neu.
Nachdem ich in WinCC V16 Advanced ein Bild bearbeiten durfte, mit einer Gruppe aus 50 Rechtecken die Horizontal und 50 Rechtecken die Senkrecht angeordnet sind. Und deren Animation/Sichtbarkeit ändern durfte und das bei 3 Gruppen also 300 Rechtecken. (siehe Bild 1 Gruppe, alle Rechtecke Blau untereinander ) . Die Rechtecke wurden dann mittels Skript und über eine for Schleife (For ProduktNr = 0 To 39) mit einer Größe initialisiert. (siehe Skript ausschnitt)
1639055373065.png1639055579424.png

Bei meiner Recherche über WinCC bin ich dann auf Bildbausteine gestoßen und dachte mir ich könnte einen Bildbaustein erstellen, mit einem Rechteck Horizontal und einem Rechteck Senkrecht. Dann müsste ich die Sichtbarkeit/Animation nur bei diesen 2 Rechtecken ändern und erstelle diesen Bildbaustein einfach 150 mal aufrufen unter neuem Namen(3 Gruppen a 50). Und hätte den Vorteil das falls sich hier etwas ändern sollte ich nur ein mal denn Bildbaustein überarbeiten müsste.

Jetzt weis ich aber nicht wie ich den Bildbaustein im Skript aufrufen kann, da ich eine Fehlermeldung bekomme . EDIT: 09.12 15:45 (Was mir auch aufgefallen ist, ich muss ja über denn Bildbaustein auf mein Rechteck(Horizontal/Senkrecht) zugreifen und ich greife ja zurzeit nur auf meinen Bildbaustein zu bzw. versuche es)
1639056376416.png
Da ich nicht viel Ahnung davon habe, habe ich mir über den Punktoperator anzeigen lassen was ich alles nutzen kann und bin auf ActiveScreenItem gestoßen, was mir keine Fehlermeldung ausgibt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe nutze ich das nur bei Schaltflächen usw. oder bin ich hier richtig ?

Die andere Frage, kann ich überhaut die Größe der Rechtecke im Bildbaustein verändern über das Skript ?
1639056300436.png

Bildbaustein
1639057458991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Foren <- Eintrag bei Siemens gefunden, der sagt das es anscheint nicht möglich ist, aber das war im Jahr 2009. Vielleicht hat sich bis dato ja etwas verändert ?

Zitat dalbi:
"leider ist das nicht möglich, man kann aber die Eigenschaft "Größe" von Bildobjekten im Bildbaustein nach aussen legen, aber ein zugriff per Script oder Variable ist nicht möglich. Die größe des Bildobjekts kann allerdings somit für jeden Bildbausteinaufruf parametrieren werden."

Wäre anscheint die einzige Möglichkeit aber dann müsse ich ja alle 150 Bildbausteine parametrieren. Was denn Faktor Aufwand und Zeit geringer zu halten untergraben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Muss 60 Rechtecke visualisieren, welche während der Laufzeit Ihre Größe und Position ändern sollen. Habe leider auch noch wenig Erfahrung mit Skripten. Wie hast du dies in deinem VB-Skript geschrieben bzw. wie hast du deine For-Schleife geschrieben? Konntest du es mit einem Bildbaustein lösen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1639983956076.png

Hallo! Danke für deine Antwort.

Die Seite auf Siemens habe ich bereits gefunden. Habe mein Skript bis jetzt so geschrieben. Ich weiß aber nicht wie ich nun mit der FOR-Schleife beginnen soll...habe leider noch nie mit Skripten gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1639986993691.png

Habe nun die For-Schleife so geschrieben. Ich habe in den HMI-Standard-Variablentabelle ein Array [0..59] of String ("RECTANGLE") erstellt und in meinem Grundbild eine Gruppe von 60 Schaltflächen erstellt (GROUP_Rectangles) kann aber noch nicht prüfen, ob dies so in der Visualisierung funktioniert...
 
Zurück
Oben