Step 7 Billigste Software um Programm auf S7-300 aufzuspielen

G

Gelöschtes Mitglied 84557

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit - vor einem Jahr oder so - berichtete ich hier von einem verlorenen Steuerprogramm auf einer S7-300 für eine Druckmaschine.
So, jetzt hat sich ein freundlicher Mensch gefunden und bereiterklärt, eine Programmkopie von seiner Maschine zu schicken.

Jetzt muss ich das Programm auf die S7 draufkopieren.

Einen MPI-Adapter (das SEMIES-Teil ;) ) habe ich, der funktioniert auch ganz gut. (Den habe ich gekauft um zu sehen ob noch "Programmreste" im Speicher sind).

Was ist die günstigste Software für diesen Zweck?

(Ich will nicht programmieren oder sowas, einfach nur Dateien hochkopieren, fertig, damit die Maschine sich wieder dreht.)


Wenn jemand aus der Nähe von 89611 kommt, wäre das vielleicht auch eine Alternative (gern PN mit Preisvorstellung, terminlich wäre es nicht so eilig, die Maschine steht ohnehin schon längere Zeit still).

Viele Grüße & danke!
 
In Ebay werden Step7 Software angeboten die man sich ersteigern kann. Für deinen Zweck würde eine Software mit 365 Tage lizenz reichen oder eine Schulungssoftware (meist 30Tage Lizenz)

MFG Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den S7-Manager kann man sich herunterladen (ggf. bei Siemens anmelden) -> "Trial-Download SIMATIC STEP 7 V5.5 SP4"

Damit hast du dann 14Tage Zeit dein Ziel zu erreichen ;)
 
Vor den meisten Ebay-Angeboten kann man eigentlich nur warnen,
da sind die meisten auch nicht legaler, als wenn man gleich eine, dann wenigstens kostenlose, russische Version von einschlägigen Seiten nimmt.
 
Hallo

Wenn das Projekt als memoryCard Datei vorliegt kannst Du die Servicestage von INSEVIS benutzen. Ist kostenlos und legal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt von Siemens dieses AUTOMATION TOOL. Ich glaube mit dem ist das möglich, habe aber damit noch nicht gearbeitet. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der es verwendet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke an alle für die Tipps. Ich werde schauen, in welchem Format die Datei vorliegt und dann entscheiden welches Programm ich nehme.

Mit "Step 7 Lite" und dem MPI-Adapter kann man auf die CPU zugreifen und "mal gucken was gespeichert ist". Aber ich glaube Sicherung und Rücksicherung von Programmen sind mit dieser kostenlosen Version nicht möglich.

Vielen Dank und Grüße!
 
In welchem Format liegt denn das S7-Projekt vor? S7 Lite hat nämlich ein anderes Projektformat wie S7 classic.
Sowohl von mhj als auch von uns gibt es Lösungen, die ein Projekt auf die SPS (S7-300 und S7-400) übertragen bzw. von dort sichern können. Bei mhj heißt das Produkt Buddy-for-S7 und bei uns ACCON-S7-Backup. Wir können direkt die S7 classic Projektdateien verwenden, bei Buddy-For-S7 weiß ich nicht, welche Dateiformate dort alles unterstützt werden. Am besten einfach mal anschauen und testen.
 
Hallo,
ja, ich bekomme das Programm im Laufe der Woche, ich weiß daher leider noch nicht, in welchem Format es vorliegt.
Sobald ich mehr weiß oder die Maschine wieder läuft, melde ich mich nochmal...!

Viele Grüße & danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also die Dateien sind jetzt gekommen. Bin etwas überfordert mit der ganzen Litanei.
Oder muss ich nur die *.s7p und *.S7S -Dateien beachten und ausführen, und der Rest wird "von alleine" auf die S7 kopiert?

Ansonsten sind 15 Ordner mit verschiedenen Dateien und Unterdateien vorhanden. Dateiendnungen u.a.: MDX, DBF, TAB, ID, RES, DAT, DBT usw.

"Das Programm ist frisch von der Maschine runtergesichert", so die Aussage des freundlichen Herrn, der mir das Programm geschickt hat.

Vielen Dank und Grüße,
vom Offsetdrucker
 
@Offsetdrucker
Das ist dann ein ganz normales Step7 V5.x Projekt.
Heißt, das du Siemens Step7 oder irgend ein kompatibles Derivat (MHJ, IBH ...) benötigst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da du ja nach der günstigsten Software suchst, bei Prozess Informatic gibt es die Programmiersoftware PG2000 mittlerweile kostenlos:
http://www.process-informatik.de/

S7FREE.jpg

Ich habe PI auf der SPS-Drives 2016 besucht und gefragt, warum die Software nun kostenlos ist.
Man sagte mir, da immer wieder neue Firmwares rauskommen ist der Aufwand zu hoch, immer wieder
nachzuprogrammieren. Es wurde also bis zu einem bestimmten Stand funktional als kostenpflichtige
Software vertrieben und dann die Weiterentwicklung eingestellt.



Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche fälle würde ich eine demoversion nutzen
pg 2000 oder winsps-s5
ich glaub die laufen 30 tage lang und dann müsstest du eine lizenz kaufen

lg und viel glück
 
Hallo Chiko,

wie ich einen Beitrag über dir geschrieben habe ist die Software PG2000 mittlerweile kostenfrei über PI zu beziehen

Mit Grüßen
 
Hallo,
danke an alle.
Ich arbeite mich mühselig durch ;)

Jetzt habe ich Step-7 von Siemens installiert. Soweit so gut.

Das S7-Projekt kann ich dort öffnen und sehe auch alle Bausteine des Programms.

Aber irgendwie hapert es mit der Verbindung zur S7-300 (CPU 314 IFM) und dem Übertragen der Bausteine auf die CPU.
Wenn ich in Step-7 auf "online" klicke, sollte ich doch eine Verbindung zur CPU bekommen. Es kommt dann allerdings eine Fehlermeldung: "33.16662 - Die Verbindung kann nicht bis zur Zielbaugruppe aufgebaut werden."

Ich habe einen MPI-Adapter per USB am Laptop und natürlich das andere Kabel an die S7-300 gestöpselt. Mit "STEP-7 LITE" kann ich auch problemlos auf die CPU zugreifen. Nur mit der Vollversion (Demo) klappt es nicht so ganz. Wahrscheinlich irgendeine kleine Einstellung die nicht stimmt. Komischerweise kann ich z.B. bei Zielsystem -> Laden auswählen, dann fragt das Programm: "Soll ich zum Laden in den STOP-Modus gehen?" - Klicke "Ja, okay", dann geht die S7 auf das orangene STOP-Lämpchen. Also funktioniert die Verbindung ja doch. Aber nachher heißt es wieder, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Bei Step-7 Lite sehe ich dann auch, dass keine Daten auf die S7 geschrieben wurden.

Achso, über "Erreichbare Teilnehmer" komme ich zu einem neuen Fenster, wo dann z.B. mittels rechter Maustase "Hardwarezustand" usw. angewählt werden kann, dort sehe ich dann auch die Daten von der CPU (Seriennummer usw.). Unter Erreichbare Teilnehmer steht "MPI = 10 (direkt)"

Auf der S7 gibt es einen Aufkleber mit "MPI Adress = 2". Hat mich das irgendwie zu interessieren, in diesem Zusammenhang?

Und wann soll ich "RAM in ROM" kopieren auswählen? - Eigentlich ganz am Schluss, wenn die Bausteine auf der S7 gelandet sind, verstehe ich das richtig?

Okay, viel input für euch, sorry vielmals.

Viele Grüße und danke!
 
Laden geht doch nicht mit der "Demo", wenn überhaupt mit der 14-Tage Trial Lizenz...

Und Ram-to-Rom macht man ganz am Ende, aber auch nur wenn du eine Speicherkarte in der CPU hast. Wovon ich ja fast nicht ausgehe, denn sonst wäre ja das Programm nicht weg ;)

MfG Fabsi
 

Similar threads

Zurück
Oben