Ich bin gerade dabei unser Werks-weites Meldesystem aus den 80ern in die Neuzeit zu bringen. Aktuell haben wir überall im Werk alte S5'en verteilt, die per Hardware-IO Bits einsammeln, die dann an eine zentrale Melde-SPS gegeben werden. (Meist noch über L1-Bus über einen Uralt-L1->TCP/IP-Konverter in eine 400er.) Die SPS wertet dann nach Prio aus und dann werden bei uns Störungen nacheinander auf einen DAKS gegeben. Alles über einzelne Bits. Ich habe die letzten Monate damit verbracht diese ganzen Meldungen in der S7 auf zentrale Melde-DBs zu bringen. Vorher war alles wild verstreut. Viele Bits im Programm konnten nicht zugeordnet werden. Dies musste ich rückwärts bis über den Bus in die meldende SPS verfolgen und teilweise Kabel nachzuppeln bis ich den Kontakt nachvollziehen konnte. (Tja, wenn die Doku sch... ist!) Inzwischen konnte ich 99.8% zuordnen und dokumentieren.
Viele Meldungen im Werk werden inzwischen durch das vor einigen Jahren erneuerte Leitsystem erzeugt und dann per IO auf eine der S5'en gegeben. Dies will ich demnächst durch eine Anbindung per OPC ersetzen. (Ich will die S5'en und den L1-Bus los werden!) Die Anbindung per OPC ans Leitsystem soll dann bidirektional laufen. So sollen z.B. Serverraum-Alarme über OPC auch rückwärts dem Leitsystem gemeldet werden, gleichzeitig aber auch über die Telefonanlage an das zuständige Personal gemeldet werden.
Da Änderungen in Leitsystem oft mit hohen externen Kosten verbunden sind, sollen Meldungen weiterhin durch ein paralleles System mittels SPS'en erfolgen. (Alles was für die Bediener/Operator im Leitsystem relevant ist, bleibt im Leitsystem.) Wir haben viele "Kontakte", die nicht aufs Leitsystem gehen. Gleichzeitig sollen viele Zustände des Leitsystems am OPC verfügbar sein, sodass wir mit kleinen Änderungen in der SPS schnell weitere Meldungen generieren können.
Unser Meldesystem ist an die Brandmeldetechnik und zusätzlich zum Leitsystem auch an die Gebäudeleittechnik angebunden. Über das Meldesystem laufen entsprechend intern auch die Alarmierungen für Feuer (Sirenenansteuerung parallel zur Brandmeldeanlage), Unfall (interne Alarmierung der Ersthelfer) und andere "Zwischenfälle". Es wird das Druckluft- und Dampfsystem, sowie andere Energieerzeuger überwacht.
Unser Meldesystem ist also mehr für große Störungen (Stromaufall in Teilen des Werkes, Störungen der Kompressoren), als für kleine Fehlermeldungen wie "Motschu 12Q22 gefallen".