WinCC Unified Bit setzen geht, Variablen schreiben geht nicht

supergrobi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich habe bei Unified V17 PC/RT aktuell das Problem, dass ich z.B. über ein EA-Feld oder Schieber oder sonstiges keine Werte (Int/DINT/Real/...) schreiben kann.
Setze ich jedoch über einen Button ein Bit in der gleichen Variable, wird dieses Bit übernommen und der Wert ändert sich im EA-Feld/Schieber.
Wenn ich aber über einen Button einen Wert direkt in die Variable schreibe, geht dies widerum nicht mehr.

Hat jemand ein änliches Problem schon gehabt/gelöst?

Nach dem der Siemens Support mich nun seit fast 3 Wohen hängen lässt... Für alle, die das gleiche Problem haben:

Das Problem zeigt sich in der Runtime/Simulation mit einem orangen Rand um das gesamte Fenster. Es können jetzt zwar Bits (Tasten) gesetzt werden, jedoch keine EA-Felder/Variablen mehr beschrieben werden. Ändert sich eine Variable in der Steuerung so wird der Wert in dem EA-Feld jedoch angezeigt.

Mir ist aufgefallen dass das Problem nach dem Zufügen eines Benutzers auftrat. Bei den zugewiesenen Rollen wurden hier alle 4 Haken gesetzt. Nacchdem ich dann bei diesem Benutzer nur noch HMI-Administrator gesetzt hatte und HMI-Operator, HMI-Monitor und HMI-Monitor-Client rausgenommen hatte, war der orange Rand weg und die Bedienung war wieder möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Rollen dem aktuellen Benutzer zugeteilt. Versuch mal nur den Adminitrator zuzuweisen. Rechte sind (wie bei Windows) subtrahierend. Es gilt das tiefste Recht, nicht das Höchste.

Zurück
Oben