-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
840D SL Operate:
wollte einen OFFSET Button an der 1. Stelle der horizontalen Leiste sichtbar machen und wenn dieser gedrückt wird soll dieser die Werkzeugkorrektur öffnen im AUTO Modus
Habe nun dies versucht:
zeigt mir aber nichts an. Habe es schon mit easyscreen.ini versucht--allerdings auch kein Erfolg.
Wie kann ich einen Button einfügen/sichtbar machen?
Siemens hat es so vorgeschlagen---dann öffnet sich aber immer eine neue Maske und das will ich nicht.
840D SL Operate:
wollte einen OFFSET Button an der 1. Stelle der horizontalen Leiste sichtbar machen und wenn dieser gedrückt wird soll dieser die Werkzeugkorrektur öffnen im AUTO Modus
Habe nun dies versucht:
Code:
/user/sinumerik/hmi/cfg/sl_auto_softkeys.ini
Inhalt:
[HORIZONTAL_SOFTKEYS_AUTO]
HSK1=, ,0,,,A,0
HSK2=, ,0,,,A,0
HSK3=, ,0,,,A,0
HSK4=, ,0,,,A,0
HSK5=, ,0,,,A,0
HSK6=Werkzeugkorrektur,ToolOffset,1,,,A,1
HSK7=, ,0,,,A,0
HSK8=, ,0,,,A,0
zeigt mir aber nichts an. Habe es schon mit easyscreen.ini versucht--allerdings auch kein Erfolg.
Wie kann ich einen Button einfügen/sichtbar machen?
Siemens hat es so vorgeschlagen---dann öffnet sich aber immer eine neue Maske und das will ich nicht.
Code:
Folgende Möglichkeit gäbe es zum Beispiel über einen Sofktey ins Werkzeugverschleiß-Fenster zu springen.
Wie schon beschrieben einen Einstiegssoftkey in der easyscreen.ini (HS6 im Maschinengrundbild, Auto) definieren:
[STARTFILES]
StartFile10 = area := AreaMachine, dialog := SlMachine, menu := SlMaAutoMenuHU, startfile := ma_auto.com
In der ma_auto.com dann mit dem Start von HS6 eine eigene Maske (mask1) laden.
//S(START)
HS6=("RMS_Start")
PRESS(HS6)
LM("mask1")
END_PRESS
//END
In der Maske einen Softkey projektieren (hier HS1):
//M(mask1/"Maskentest"/"picture1.png"///)
HS1=("Springe_zu_WZV")
Wenn der Softkey gedrückt wird, schreibt man in DB19.DBB10 z.B. den Wert 80.
PRESS(HS1)
WNP("DB19.DBB10", 80)
END_PRESS
Mehr Infos siehe Kapitel 1.15 "Dialoganwahl über PLC-Hardkeys".
Link: https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109769182/115475526027
In der systemconfiguration.ini ist der Bedienbereich definiert, auf welchen umgeschaltet werden soll:
[keyconfiguration]
KEY80 = area := AreaParameter, dialog:= SlParameter, screen:=SlTmToolwearScreen
Zuletzt bearbeitet: